Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple packt es nicht: Deutsche iPhone-Nutzer haben das Nachsehen

Apple packt es nicht: Deutsche iPhone-Nutzer haben das Nachsehen

Deutsche iPhone-Nutzer müssen mal wieder warten. (© GIGA)
Anzeige

Deutsche iPhone-Nutzer müssen sich mal wieder gedulden und werden von Apple auf unbestimmte Zeit vertröstet, denn eine wirklich nützliche Verbesserung innerhalb von iOS 17 gibt es für hiesige Besitzer eines Apple-Handys nicht. Wer Deutsch spricht für quasi „bestraft“.

 
Apple
Facts 

Seit Jahren lässt sich Siri auf dem iPhone per Zuruf aktivieren. Allerdings spitzt der Sprachassistent auf dem Apple-Smartphone nur dann die Ohren, wenn exakt die Phrase „Hey Siri“ vorangestellt wird. Andernfalls stellt sich Siri taub und rührt keinen Finger.

Anzeige

Eigentlich doch unnötig, dachte sich auch Apple und vereinfacht die Prozedur mit dem jüngst veröffentlichten Update auf iOS 17. Nun genügt es kurzerhand „Siri“ zu rufen und schon steht der Sprachassistent stramm und ist bereit zu helfen. Entsprechende Gerüchte zur Funktion gab es bereits im letzten Jahr.

iOS 17: Schnellere Siri-Aktivierung nicht für deutsche iPhone-Nutzer

Dumm nur, dass dies mit deutschsprachigen iPhones nicht funktioniert. Hierzulande müssen wir noch immer „Hey Siri“ rufen, andernfalls verhallen die Sprachbefehle im Nichts. Die neue und einfachere Siri-Aktivierung steht nämlich derzeit allein in englischsprachigen Märkten zur Verfügung. Apple selbst erwähnt explizit die USA, das Vereinigte Königreich, Kanada und Australien (Quelle: Apple). Der Rest der Welt geht leer aus.

Anzeige

Ziemlich unverständlich, schließlich handelt es sich noch nur um eine einzige vorangestellte Phrase, die geändert wird. Bei Amazon funktioniert dies mit Alexa ja auch schon seit Jahren, unabhängig von der verwendeten Sprache.

Was iOS 17 sonst noch so bietet:

iOS 17: Die 5 besten Neuerungen
iOS 17: Die 5 besten Neuerungen Abonniere uns
auf YouTube

Weil die kürzere Siri-Aktivierung hierzulande nicht freigeschaltet ist, dürfen wir leider auch eine darauf aufbauende Funktion nicht verwenden. Per „Back-to-Back“ ist es mit iOS 17 normalerweise möglich, Siri hintereinander mehrere Anfragen zu stellen, ohne den Sprachassistent jedes Mal dafür extra aktivieren zu müssen. Die Aufforderung ähnelt somit mehr einer normalen Konversation.

Anzeige
Hinweise auf die beiden Funktionen gibt es nur auf den englischsprachigen Webseiten von Apple (Bildquelle: Screenshot der Apple-Webseite)

Apple schweigt

Doch auch dieses Feature bleibt uns vorenthalten. Wann Apple hier nachliefert, bleibt offen. Aktuell fehlen auf der deutschen Webseite jedwede Hinweise auf die zwei genannten Features, somit sucht man auch ein etwaiges Datum für die „Nachlieferung“ vergebens. Wenn es dumm läuft, müssen wir vielleicht noch Monate, wenn nicht gar Jahre warten.

Anzeige