Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple triumphiert: iOS 16 erreicht wichtigen Meilenstein

Apple triumphiert: iOS 16 erreicht wichtigen Meilenstein

Eines der Highlights von iOS 16 – der neue anpassbare Sperrbildschirm. (© Unsplash)

Seit der Veröffentlichung von iOS 16 im September findet sich das Betriebssystem auf immer mehr iPhones. Nun wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht und Apple darf jubeln. Die Android-Konkurrenz hingegen kann nur kleinlaut zuschauen.

 
Apple
Facts 

iOS 16 auf fast 70 Prozent aller iPhones

Schon im September war die Richtung ersichtlich, denn nach nur 9 Tagen hatten sich schon fast ein Viertel aller iPhone-Nutzer für eine Installation von iOS 16 entschieden. Jetzt, nach circa 100 Tagen knackt Apple eine weitere Marke, denn auf nahezu 70 Prozent aller iPhones verrichtet das aktuelle System seinen Dienst (Quelle: Mixpanel). Die exakten Zahlen im Überblick:

  • iOS 16: 68,95 Prozent
  • iOS 15: 24,78 Prozent
  • ältere Systeme: 6,27 Prozent
Anzeige

Ein beeindruckender Wert, vor allem weil Apple nach wie vor seine Nutzer noch immer nicht zum Upgrade zwingt. Wer nämlich noch bei iOS 15 bleiben möchte, kann dies nach wie vor tun. Das letzte Update (iOS 15.7.1) wurde beispielsweise erst Ende Oktober veröffentlicht.

Anzeige

iOS 16 wird immer beliebter und verbreitet sich auf mehr und mehr iPhones:

Das ist neu in iOS 16
Das ist neu in iOS 16 Abonniere uns
auf YouTube

Apple vs. Android: Altbekanntes Ergebnis

Und was macht die Konkurrenz? Google selbst schweigt, doch es gibt entsprechende Annahmen. Die letzten Werte stammen noch aus dem August. Damals befand sich Android 12 auf 13,3 Prozent aller Geräte, Android 11 kam auf 27 Prozent, der Rest verfällt auf noch ältere Systeme. Android 13 wurde dann im Laufe des August eingeführt, Zahlen zur Verbreitung existieren aber noch nicht.

Anzeige

Ergo: Es bleibt, wie es ist, Apple führt nach wie vor bei der Verbreitung seiner jüngsten Updates und Android hinkt traditionell hinterher. Aber auch hier sei auf Unterschiede hingewiesen. So brilliert mittlerweile Samsung mit einer herausragenden Update-Politik und versorgt auch ältere Smartphones über Jahre mit entsprechenden Updates, bei nicht namhaften Herstellern dagegen darf man mit solch einem Support besser nicht rechnen.

Bei Apple steht übrigens mit iOS 16.2 das nächste größere Update vor der Tür. In diesem versteckt sich für die Nutzerinnen und Nutzer dann auch eine ganz besondere und vor allem musikalische Weihnachtsüberraschung.

Anzeige