Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Lahme Google-Gurke? Neues Pixel-Handy enttäuscht

Lahme Google-Gurke? Neues Pixel-Handy enttäuscht

Das Pixel 7 soll einen faltbaren Bruder erhalten. (© GIGA)
Anzeige

Dass Google an einem Falt-Handy arbeitet, gilt als offenes Geheimnis. In der ersten Jahreshälfte 2023 wird die Präsentation des Pixel Fold, so der kolportierte Name, erwartet. Zur Vorstellung könnte das zukunftsweisende Google-Handy aber bereits hoffnungslos veraltet sein. Erste Benchmark-Ergebnisse enttäuschen. 

Wer ein Falt-Handy sucht, kommt an Samsung kaum vorbei. In Deutschland hat der Branchenriese den Markt an faltbaren Smartphones fest im Griff – zumindest bisher. Denn 2023 wird eine ganze Schar an neuen Konkurrenten erwartet. Neben chinesischen Herstellern wie Xiaomi oder Oppo soll auch Google dazugehören.

Anzeige

Pixel Fold: Benchmark-Ergebnisse des Google-Handys enttäuschen

Vom Pixel Fold sind jetzt erste Leistungsdaten ans Tageslicht gekommen. In der Geekbench-Datenbank erreicht das Falt-Handy mit dem Codenamen „Felix“ 1.047 Punkte im Single-Core und 3.257 Punkte im Multi-Core. Das ist deutlich weniger als das aktuelle Galaxy Z Fold 4 von Samsung, das 1.337 Punkte im Single-Core erreicht sowie 4.028 im Multi-Core (via SamMobile).

Die Werte des Google-Handys enttäuschen. Zwar sind reine Benchmark-Resultate kein Indikator dafür, wie sich ein Handy im Alltag schlägt und Google dürfte mit Softwareoptimierungen noch einiges aus dem verbauten Tensor-G2-Chip herausholen. Die Vorstellung des Pixel Fold wird aber in der ersten Jahreshälfte 2023, wahrscheinlich zur Google I/O im Mai oder Juni, erwartet. Bis dahin werden Smartphones mit dem nochmals stärkeren Snapdragon 8 Gen 2 der Oberklasse-Standard sein, der auch im Galaxy Z Fold 5 an Bord sein dürfte.

Anzeige

Heißt: Googles Falt-Handy kann jetzt schon nicht mit den Leistungsdaten der Konkurrenz mithalten. In rund 6 Monaten wird der Abstand noch einmal größer sein.

So schlägt sich das aktuelle Pixel 7 Pro: 

Pixel 7 Pro im Test: An den richtigen Stellschrauben gedreht Abonniere uns
auf YouTube

Google bringt neue Funktionen für Pixel 7 (Pro) und Pixel Watch

Für die aktuelle Pixel-Serie bestehend aus Pixel 7 (Pro) und Pixel Watch hat Google ein neues Softwareupdate veröffentlicht. Das beinhaltet unter anderem neue Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen, einen VPN, digitale Autoschlüssel und vieles mehr.

Anzeige
Anzeige