Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apples Kopfhörer-Pläne enthüllt: Das passiert 2024 mit den AirPods

Apples Kopfhörer-Pläne enthüllt: Das passiert 2024 mit den AirPods

Kunden lieben die AirPods. (© GIGA)
Anzeige

Apples Pläne für die AirPods offenbaren eine Reihe von Änderungen für die Kopfhörer, denn der Hersteller plant die Einführung einiger neuer Modelle. Besonders die neuen AirPods 4 sollen endlich wieder Ordnung ins Chaos bringen. Doch da ist noch mehr.

 
Apple
Facts 

Was plant Apple bei den AirPods im Jahr 2024? Der anerkannte Experte, Insider und Bloomberg-Reporter Mark Gurman lüftet das Geheimnis um die Zukunft der beliebten Kopfhörer (Quelle: Bloomberg).

Anzeige

AirPods 4: Apple will 2024 Kopfhörer in zwei Versionen vorstellen

Gegenwärtig verkauft Apple sowohl die AirPods der zweiten Generation (vorgestellt im April 2019) und die der dritten Generation (vorgestellt im Oktober 2021). Obwohl beide Modelle unterschiedlich aussehen, unterscheiden sie sich technisch wohl zu wenig, was Kundinnen und Kunden bei der Kaufentscheidung verwirrt.

Lösen will Apple dieses Problem laut Gurman mit den neuen AirPods 4. Die werden sowohl die AirPods 2 als auch die AirPods 3 ersetzen und in zwei unterschiedlichen Versionen angeboten werden. Wobei der Unterschied sich nach aktuellem Stand auf ein technisches Detail beschränkt.

Anzeige

Werden 2024 ersetzt:

Apples AirPods der 3. Generation
Apples AirPods der 3. Generation

Die AirPods 4 bekommen ein neues Design. Beschrieben wird dieses als eine Kreuzung zwischen den aktuellen AirPods 3 und den AirPods Pro, allerdings mit kürzeren Stilen. Auch die Passform soll verbessert werden, wobei noch nicht feststeht, ob Apple dies mit zusätzlichen Ohrstöpseln aus Silikon erreichen will.

Anzeige

Ferner überarbeitet wird das Ladecase, das über Lautsprecher verfügen wird. Die kommen zum Einsatz, wenn nach dem Case über die „Find-My-Funktion“ gesucht wird. Als gesetzt gilt ferner der Einsatz eines USB-C-Anschlusses. Lightning hat ausgedient, wie auch schon jetzt beim jüngsten Update der AirPods Pro.

Die angesprochene zweite, höherwertige Version der neuen AirPods wird über Active Noise Cancellation (ANC) verfügen. Ein maßgebliches Feature, das bisher den Pro-Modellen vorbehalten war.

Auf den Markt bringen will Apple die AirPods 4 im Laufe des Jahres 2024, vielleicht im September begleitend zum iPhone 16.

Das neue Apple-Jahr 2024 in der Vorschau:

Was noch kommt

Gleichfalls 2024 soll es eine Überarbeitung der sehr teuren AirPods Max geben. Die Bügelkopfhörer werden laut aktuellem Stand der Dinge aber nur sehr behutsam angepasst. Neue Farben und ein USB-C-Ladeanschluss werden erwartet, mehr nicht.

Wer auf die Nachfolger der aktuellen AirPods Pro wartet, muss sich hingegen noch etwas gedulden. Eine größere Aktualisierung ist nämlich erst für 2025 geplant. Dann stehen ein neues Design mit Hinblick auf mehr Komfort und ein schnellerer Chip im Fokus einer neuen Version.

Anzeige