Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Autofahrer, aufgepasst: In diesem Bundesland müsst ihr besonders wachsam sein

Autofahrer, aufgepasst: In diesem Bundesland müsst ihr besonders wachsam sein

Sekundenschlaf beim Autofahren ist gefährlich und führt zu Unfällen. (© Imago)

Sekundenschlaf am Steuer kann tödlich enden. Ergebnisse einer neuen Umfrage zeigen nun, wo in Deutschland am häufigsten übermüdete Fahrer unterwegs sind. Auch beim Alter und Geschlecht lassen sich große Unterschiede erkennen.

 
E-Mobility
Facts 

Sekundenschlaf: Bremer Fahrer nicken häufiger ein

Auf übermüdete Fahrer ließen sich im Jahr 2020 laut Statistischem Bundesamt 1.448 Unfälle mit Personenschaden zurückführen. Einer neuen Untersuchung zufolge herrschen aber große Unterschiede je nach Bundesland. Bremen steht hier mit weitem Abstand auf dem traurigen ersten Platz. Jeder dritte der Befragten gab an, bereits am Steuer eingeschlafen zu sein. Hier sollten Fahrer also besonders wachsam unterwegs sein.

Anzeige

Nach Bremen folgen die Bundesländer Thüringen und Saarland mit jeweils 23 Prozent – hier hat also fast jeder Vierte einen Sekundenschlaf beim Autofahren erlebt. Auch in Schleswig-Holstein liegt der Anteil mit 17 Prozent hoch. Deutlich besser sieht es in Brandenburg aus: Nur 3 Prozent der Befragten gaben an, in der Vergangenheit am Steuer kurz eingeschlafen zu sein. In Bayern sind es 8 Prozent.

Im internationalen Vergleich sehen die Zahlen etwas weniger schlimm aus. In den USA sollen es der Umfrage zufolge 19 Prozent sein, die in Sekundenschlaf fielen. Es folgen Kanada und Frankreich mit jeweils 13 Prozent. In Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden sind es insgesamt betrachtet je 9 Prozent, heißt es einer Mitteilung des Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Anzeige

Aktuelle Tech-News in der Übersicht:

Galaxy Watch: Bixby nicht mehr alternativlos! – GIGA Insights
Galaxy Watch: Bixby nicht mehr alternativlos! – GIGA Insights Abonniere uns
auf YouTube

Sekundenschlaf im Auto: Vor allem Männer betroffen

Nicht nur nach Bundesland, sondern auch nach Geschlecht und Alter herrschen große Unterschiede. Männer sind demnach mehr als doppelt so häufig (13 Prozent) von Sekundenschlaf betroffen wie Frauen (6 Prozent). In der Altersgruppe von 18 bis 24 Jahren haben 2 Prozent Sekundenschlaf erlebt, zwischen 25 und 34 Jahren sind es ganze 14 Prozent.

Anzeige

Die Umfrage wurde von YouGov im Auftrag des Dashcam-Herstellers Nextbase durchgeführt. Nach Angaben von YouGov handelt es sich bei den Ergebnissen um repräsentative Daten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige