Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. BMW deklassiert? Dieses E-Auto stellt die Konkurrenz in den Schatten

BMW deklassiert? Dieses E-Auto stellt die Konkurrenz in den Schatten

Der World Car Award wurde 2023 an dieses Modell verliehen. (© IMAGO / ZUMA Wire)
Anzeige

Ein Sieg, den man sich in Südkorea noch einige Zeit stolz auf die Fahnen schreiben wird: Der Ioniq 6 gewinnt die World Car Awards 2023. Damit gilt die Elektro-Limousine als derzeit bestes Fahrzeug auf dem Markt. Für Hyundai setzt sich damit eine bemerkenswerte Siegesserie fort.

 
E-Mobility
Facts 

Ioniq 6 räumt bei World Car Awards ab: Vier Siege für Hyundai

Hyundai liefert und liefert: Der noch junge Ioniq 6 wurde als Gesamtsieger der World Car Awards im Rahmen der New York Autoshow ausgezeichnet. Doch damit nicht genug, holt sich die Elektro-Limousine auch den Titel des „World Electric Vehicle“ – ein besseres E-Auto gibt es demnach aktuell ebenfalls nicht.

Anzeige

Mit dem Ioniq 6 holt sich Hyundai damit erneut den Sieg. Im Vorjahr zeichnete die Experten-Jury bereits den Ioniq 5 aus. Der Ioniq 6 steht auf der gleichen Plattform. Dass also auch die Limousine überzeugen kann, kommt nicht unbedingt überraschend. Neben dem Gesamtsieg und dem Sieg in der Elektro-Kategorie kommt außerdem noch die Auszeichnung fürs beste Design zu Hyundai (Quelle: World Car Awards).

Damit setzt sich der Ioniq 6 unter anderem gegen den Alfa Romeo Tonale, die C-Klasse von Mercedes und den konzerneigenen Konkurrenten Kia Niro durch. Vor allem aber BMW und Nissan dürfte der Sieg der Koreaner Bauchschmerzen bereiten: Beide Hersteller hatten gleich zwei Modelle im Finale platziert. BMW X1 / iX1 und BMW 2 Series Coupé sowie Nissan Ariya und Nissan Z müssen sich dem Ioniq 6 aber geschlagen geben.

Anzeige

Für die Präsentation des Ioniq 6 hat sich Hyundai prominente Unterstützung geholt:

Ioniq 6: Hyundai holt sich Dad-Verstärkung von Kevin Bacon
Ioniq 6: Hyundai holt sich Dad-Verstärkung von Kevin Bacon

Kia ausgezeichnet: Hyundai-Konzern dominiert

Hyundai-Markenchef und Konzernvize SangYup Lee wurde obendrein als Person des Jahres gekürt. Für den Hyundai-Konzern ist damit aber noch nicht Schluss. Denn der Kia EV6 GT hat den Sieg als „World Performance Car“ geholt. Damit gehen vier von sechs Titeln der diesjährigen Verleihung an den südkoreanischen Autokonzern.

Anzeige

Die übrigen Kategorien haben sich der E-Auto-Hersteller Lucid und die Marke Citroën gesichert. Das Modell Lucid Air wurde als Luxusauto des Jahres ausgezeichnet, während die französische Marke mit dem C3 das beste Stadtauto verbucht.

Anzeige