Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. China-Hersteller: E-Autos sollen „alte Legenden vernichten“

China-Hersteller: E-Autos sollen „alte Legenden vernichten“

BYD ist bereits der größte E-Auto-Bauer Chinas. Dabei soll es nicht bleiben. (© IMAGO / PanoramiC)
Anzeige

Immer mehr chinesische Marken wollen sich mit ihren E-Autos international einen Namen machen. Dabei meint es BYD besonders ernst. Der erfolgreichste E-Auto-Hersteller aus Fernost hat große Pläne: China-Autos sollen die alte Hersteller-Welt in jeder Hinsicht schlagen.

 
E-Mobility
Facts 

BYD: China-E-Autos rüsten sich zum Kampf gegen VW & Co.

Chinas E-Auto-Hersteller gehen offen auf Konfrontationskurs zur alteingesessenen Konkurrenz. „Ich glaube, die Zeit für chinesische Marken ist gekommen“, erklärte Wang Chuanfu, Gründer und Präsident von BYD, des aktuell größten Autobauers in China, während einer Präsentation der jüngsten Geschäftserfolge. Die Autoindustrie Chinas solle zusammenhalten.

Anzeige

In einem Video während der Präsentation heißt es zudem, dass die chinesischen Hersteller „die alten Legenden vernichten und neue Weltklasse-Marken erschaffen“ sollen. Dafür schlägt BYD den gemeinsamen Slogan „Chinese Autos“ vor (Quelle: Reuters).

Für die chinesische Bevölkerung sei es eine „emotionale Notwendigkeit“, dass eine chinesische Marke international Erfolg habe. Dafür sollten die Hersteller an einem Strang ziehen und ihre Konkurrenz untereinander hinten anstellen.

Anzeige

Erst einige Wochen zuvor wurde eine geplante Preisabsprache zwischen vielen chinesischen Autobauern sowie Tesla von den chinesischen Wettbewerbshütern abgeblasen. Seit Jahresbeginn übertrumpfen sich außerdem viele Marken in China immer wieder mit attraktiven Rabatten – auch um damit der schwächelnden Nachfrage zu begegnen.

Die Konkurrenz aus China ist bei E-Autos schon jetzt nicht zu übersehen:

E-Autos aus China: Keine klassischen China-Schnäppchen!
E-Autos aus China: Keine klassischen China-Schnäppchen! Abonniere uns
auf YouTube

Im Video, in dem unter anderem die Gründungen einiger Konkurrenzen von BYD beleuchtet werden, heißt es Reuters zufolge weiter: „Unsere Geschichten unterscheiden sich voneinander, doch sie teilen eine gemeinsame Richtung.“ Im Bezug auf die internationalen Märkte fällt der Satz: „Es gibt keinen Unterschied zwischen dir und mir.“

Anzeige

Für seine Aussagen hat BYD Unterstützung aus der Branche erhalten. Unter anderem teilte der Nio-Chef seine Zustimmung: „Wir sollten von BYDs Erfolg lernen“, so William Li auf der chinesische Twitter-Alternative Weibo.

Keine Einigkeit in China: Dieser Autobauer stellt sich quer

Doch es gibt auch kritische Stimmen. So heiße es etwa aus den oberen Etagen von Great Wall Motors (GWM), dass die chinesischen Hersteller besser damit fahren würden, die „Realität der Konkurrenz“ anzuerkennen. „In einem so wichtigen Moment, wie könnten chinesische Autobauer da zusammen sein?“, fragt etwa der Technik-Chef von GWM, Wang Yuanli.

Felix Gräber
Felix Gräber, GIGA-Redakteur, Experte für E‑Autos, Mobilität und Verbraucher-Themen

Selbst allein sind einige chinesische Marken schon heute ernsthafte Konkurrenten für viele bekannte Marken, auch aus Deutschland. Gemeinsam könnten sie gegenüber VW, Mercedes und Co. noch viel mehr Gewicht in die Waagschale werfen. Sie würden sich aber wohl einem regulatorischen Albtraum gegenüber sehen, mit dem sich die internationalen Märkte schützen würden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige