Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. China-Hersteller ergattert Sieg: Dieses Smartphone strahlt am wenigsten

China-Hersteller ergattert Sieg: Dieses Smartphone strahlt am wenigsten

Smartphones von Samsung schneiden beim SAR-Wert auch gut ab. (© GIGA)
Anzeige

Den SAR-Wert kennen wohl nur die wenigsten Handynutzer – zu Unrecht. Er gibt an, wie stark oder schwach ein Smartphone strahlt. Ein eher unbekanntes Modell aus China schnappt sich hier die Goldmedaille mit dem geringsten Strahlenwert. Aber auch Samsung-Smartphones können sich in dieser Kategorie sehen lassen.

ZTE Blade V10 ist Smartphone mit geringstem SAR-Wert

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ist eindeutig: Liegt der SAR-Wert eines Smartphones unter 0,6 Watt pro Kilogramm, gilt es als strahlungsarm. Das ZTE Blade V10 ist von dieser Grenze weit entfernt mit seinem SAR-Wert von 0,13. Es ist das Smartphone mit dem geringsten SAR-Wert, wie eine Auflistung von Statista zeigt:

Die Smartphones mit dem niedrigsten SAR-Wert. (Bildquelle: Statista)

Auch der zweite Platz geht an den chinesischen Hersteller. Mit einem SAR-Wert von 0,17 schneidet das Axon Elite nur unwesentlich schlechter ab. Die Plätze 3 bis 6 gehen allesamt an Samsung. Die Hälfte der hier aufgezählten Smartphones mit den geringsten SAR-Werten stammen von Samsung. Der Marktführer darf sich auf die Schulter klopfen für seine strahlungsarmen Mobiltelefone.

Anzeige

Andere Big Player der Mobilfunkbranche, etwa Apple oder auch Xiaomi, sind im Statista-Ranking hingegen gar nicht erst vertreten. Das aktuelle iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max kommen auf einen SAR-Wert von 0,99 am Ohr beziehungsweise 0,98 am Körper.

Anzeige

Das bedeutet freilich nicht, dass die iPhones strahlungsstarke Smartphone sind. Der oberste Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt bei einem SAR-Wert von 2. Davon sind die Pro-Modelle der iPhone-13-Generation noch weit entfernt. Den höchsten SAR-Wert besitzt lauft BfS das Motorola Edge mit 1,79.

So kontrolliert eure Smartphone-Nutzung:

TECH.tipp: Smartphone-Nutzung kontrollieren
TECH.tipp: Smartphone-Nutzung kontrollieren Abonniere uns
auf YouTube

SAR-Wert aller Markenhersteller

Eine SAR-Wert-Liste der wichtigsten Smartphones nach Markenhersteller haben wir für euch in diesem Themenspezial zusammengestellt: SAR-Wert: Top-Smartphones mit geringer Strahlung (Tabelle). Dort verraten wir auch, wie ihr den SAR-Wert eures Smartphones selbst herausfinden könnt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige