Der Berliner Hersteller AVM hat zwei neue Fritzboxen angekündigt, die noch vor Jahresende erscheinen sollen. Mit der Fritzbox 6690 Cable kommt ein neues Topmodell mit schnellen Übertragungsraten auf uns zu. Günstiger wird die Fritzbox 4960.

 
Fritzbox
Facts 
Fritzbox

Fritzbox: AVM stellt zwei neue Wi-Fi-6-Router vor

Kurz nach dem ersten 5G-Router von AVM hat der Hersteller nun zwei neue Modelle präsentiert, die wieder für das heimische Internet gedacht sind. Deutlich besser ausgestattet gibt sich die Fritzbox 6690 Cable, die als Nachfolger der Fritzbox 6660 Cable für mehr Geschwindigkeit per LAN und WLAN sorgt. Bei der Fritzbox 4960 handelt es sich um einen Router hinter einem Provider-Modem.

Highlight der Fritzbox 6690 Cable ist die Unterstützung für den Wi-Fi-6-Standard. Gebündelt über 2,4 GHz und 5 GHz spricht der Hersteller von einer drahtlosen Übertragungsrate von bis zu 6 Gigabit in der Sekunde. Hierbei handelt es sich aber wie immer um einen theoretischen Maximalwert.

Auch bei den Anschlüssen hat es im Vergleich mit der Fritzbox 6660 Cable einen Fortschritt gegeben: USB 3.2 Gen 1 ist bei zwei USB-A-Anschlüssen mit dabei und erlaubt eine Datenübertragung von bis zu 5 Gigabit in der Sekunde. Allerdings stehen nur noch drei Gigabit-Ports für das LAN zur Verfügung, beim Vorgänger waren es noch vier (Quelle: heise online).

Im Video: Die besten Tipps zur Fritzbox.

TECH.tipp: Die besten FRITZ!Box-Funktionen Abonniere uns
auf YouTube

Fritzbox 4960 ohne eigenes Modem

Die Fritzbox 4960 wird zusammen mit dem Modem des Providers betrieben, denn auf ein eigenes Modul wird verzichtet. Die neue Fritzbox setzt ebenfalls auf Wi-Fi 6 und verfügt über drei Funkmodule für drahtlose Netze im Bereich von 2,4 GHz und 5 GHz. Es stehen vier Gigabit-Anschlüsse zur Verfügung, wobei nur einer davon bis zu 2,5 Gigabit in der Sekunde im LAN schafft.

Zu den Preisen hat sich AVM noch nicht geäußert. Das neue Topmodell Fritzbox 6690 Cable wird sicher kein Schnäppchen, bei der Fritzbox 4960 ist hingegen von einem moderaten Preis auszugehen.