Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Galaxy S24 Ultra: Samsung spendiert Top-Handy neue Stift-Funktion

Galaxy S24 Ultra: Samsung spendiert Top-Handy neue Stift-Funktion

Samsung soll dem Galaxy S24 Ultra für den S Pen eine neue Funktion spendieren. (© GIGA)
Anzeige

Samsung wird wohl schon im Januar 2024 die neuen Galaxy-S24-Smartphones vorstellen. Gleichzeitig soll mit One UI 6.1 eine neue Oberfläche eingeführt werden, die viele neue Funktionen besitzt. Vermutlich speziell für den S Pen des Galaxy S24 Ultra könnte Samsung ein zusätzliches Feature integrieren, mit dem die Suche stark vereinfacht wird. Gut möglich, dass damit auch andere Smartphones ausgestattet werden.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy S24 Ultra: Einkreisen zum Suchen

Die Galaxy-S24-Modelle sollen echte KI-Handys werden. Erst kürzlich ist eine Liste mit zehn neuen Funktionen aufgetaucht, die zum Teil mit Künstlicher Intelligenz umgesetzt werden sollen. Nun hat eine weitere Quelle zwei neue Funktionen enthüllt, die in Verbindung mit dem Galaxy S24 Ultra von Samsung stehen sollen:

Dazu zählt beispielsweise „Circle Search“. Auf dem Galaxy S24 Ultra wird man mit einem Stift einfach nur etwas einkreisen können, was daraufhin automatisch erkannt wird und Informationen dazu gesucht werden. Das könnte wirklich praktisch sein, wenn man Inhalte nicht kennt oder benennen kann. Das Samsung-Handy könnte so Sachen viel einfacher finden. Beispielsweise Konsumgüter, Informationen zu Bildern oder Begriffen. Wie groß der Umfang der Erkennungsfunktion ist, ist nicht bekannt.

Anzeige

Zudem wird auch „Voice Recorder“ als neue KI-Funktion genannt. Damit sollen sich in Meetings bis zu zehn verschiedene Stimmen erkennen lassen, Inhalte automatisch mitgeschrieben und zusammengefasst werden können. Außerdem kann wohl eine automatische Übersetzung in eine andere Sprache durchgeführt werden.

Anzeige

Im Video könnt ihr euch das Samsung Galaxy S23 Ultra anschauen:

Samsung Galaxy S23 Ultra im Hands-On
Samsung Galaxy S23 Ultra im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Neue Features nur für das Samsung Galaxy S24 Ultra?

Als Hashtag nennt die Quelle nur das Galaxy S24 Ultra. Es könnte sich also um Features handeln, die eventuell nur mit dem kommenden Top-Modell von Samsung genutzt werden können. Google macht das ähnlich. Nur das Pixel 8 Pro kann bestimmte KI-Funktionen nutzen, die dem Pixel 8 trotz identischer Hardware versperrt bleiben. Das könnte die Verkaufszahlen des Top-Modells noch einmal in die Höhe treiben.

Anzeige

Denkbar wäre aber auch, dass Samsung die KI-Funktionen für alle S24-Modelle zur Verfügung stellt. Spätestens Mitte Januar 2024 werden wir erfahren, was Samsung wirklich umsetzt. Dann sollen nämlich die neuen Smartphones vorgestellt werden.

Anzeige