Bis zur Veröffentlichung des Samsung Galaxy Z Fold 4 dauert es zwar noch, doch ein umfangreicher Leak zeigt das besondere Smartphone jetzt schon. Neben dem Aussehen sollen auch einige Details zur Ausstattung bekannt sein.

 
Samsung Electronics
Facts 

Renderbilder zeigen Samsung Galaxy Z Fold 4

Zwar ist erst im August oder September 2022 mit der vierten Generation von Samsungs Falt-Handy zu rechnen, doch jetzt schon machen erste Renderbilder die Runde. Ihnen zufolge ist beim Design keine Revolution zu erwarten. Das Aussehen des Galaxy Z Fold 4 erinnert den Bildern zufolge stark an das des Vorgängers.

Der auffälligste Unterschied betrifft wohl das rückseitige Kameramodul des Smartphones. Es enthält drei hervorstehende Linsen und einen LED-Blitz. Die Kameralinsen sehen ähnlich aus wie die des Samsung Galaxy S22 Ultra.

So soll das Samsung Galaxy Z Fold 4 aussehen. (Bildquelle: Smartprix)

Mit kolportierten Abmessungen von 155 × 130 × 7,1 mm ist der Nachfolger ausgeklappt etwas weniger hoch, dafür aber minimal länger und breiter (Quelle: Smartprix).

Im ausgeklappten Zustand soll das Hauptdisplay des Handys auf eine Diagonale von 7,6 Zoll kommen. Es ist erneut mit einem OLED-Bildschirm zu rechnen, der auf eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz kommt. Das äußere Display soll auf 6,2 Zoll kommen. An der Größe der beiden Displays soll sich damit – entgegen anderer Berichte aus der jüngeren Vergangenheit – nichts ändern.

Samsungs aktuelle Falt-Handys im Überblick:

Samsung Galaxy Z Fold 3 & Z Flip 3 im Hands-On: Noch nicht ganz Mainstream Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy Z Fold 4 mit besserer Kamera

Auch wenn sich die äußerlichen Unterschiede zum Vorgänger anscheinend in Grenzen halten, dürfte Samsung beim Kamera-Setup mit Neuerungen glänzen. Berichten zufolge kommt die Telefotolinse des Galaxy S22 (Plus) zum Einsatz. Auch von einem Upgrade der Unter-Display-Kamera ist auszugehen. Für noch mehr Leistung könnte der Prozessor Snapdragon 8 Gen 1 Plus sorgen, der noch nicht offiziell präsentiert wurde.

Samsung hat noch keinen Termin für die Vorstellung genannt. Sowohl das Galaxy Z Fold 4 wie auch das Galaxy Z Flip 4 werden im Sommer 2022 erwartet.