Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google Fotos bekommt geniales Feature: Endlich keine unscharfen Bilder mehr

Google Fotos bekommt geniales Feature: Endlich keine unscharfen Bilder mehr

Selfies: Die Frontkamera des iPhone 11 Pro (rechts) hat einen größeren Blickwinkel als das iPhone 8 (links), sodass mehr Menschen aufs Bild passen (© GIGA)

Google bietet Nutzern seines Fotodienstes ab sofort eine interessante und nützliche Funktion an, bei der verwackelte Fotos automatisch entfernt werden. So können Nutzer ihren Speicherplatz bereinigen – und das wird bei Google Fotos in naher Zukunft deutlich wichtiger als bisher.

 
Google Fotos
Facts 

Google Fotos: Unscharfe Bilder einfach löschen

Ab dem 1. Juni 2021 gelten bei Google Fotos neue Bedingungen, auf die der Konzern seine Nutzer bereits seit mehreren Monaten vorbereitet. Vom unlimitierten Speicherplatz müssen sich viele Nutzer verabschieden – doch es gibt auch einen kleinen Vorteil, wie sich nun herausstellt.

Anzeige

In den neuen Optionen zur Verwaltung des Speicherplatzes steht ab sofort ein neues Feature zur Verfügung, bei dem Google die hochgeladenen Bilder nach unscharfen und verwackelten Fotos automatisch durchsucht und sie zur Löschung vorschlägt. Nutzer können daraufhin selbst entscheiden, ob sie derartige Bilder behalten möchten oder eben nicht.

Anzeige

Darüber hinaus meldet Google auch außergewöhnlich große Videos sowie Screenshots für eine mögliche Löschung an. Die Funktion steht jetzt bei Android und iOS zur Verfügung.

Eine weitere Neuerung bei der Verwaltung des verfügbaren Speicherplatzes steht nun ebenfalls bereit. Google stellt hier eigene Berechnungen an und informiert Nutzer, wie lange der kostenfreie Speicherplatz noch ausreichen wird. Als Grundlage dienen bereits durchgeführte Backups. Google zufolge werden mehr als 80 Prozent der Nutzer weiterhin in der Lage sein, Fotos und Videos in hoher Qualität über einen Zeitraum von drei Jahren bei Google Fotos abzusichern.

Im Video: So schlagen sich die aktuellen Google-Handys.

Google Pixel 5 vs. Pixel 4a 5G
Google Pixel 5 vs. Pixel 4a 5G Abonniere uns
auf YouTube

Google Fotos: 15 GB Speicher als Limit

Ab dem 1. Juni 2021 erhalten die meisten Nutzer einen begrenzten Speicherplatz, der sich auf 15 GB beläuft. Falls mehr Speicherplatz für Videos und Fotos in hoher Qualität gewünscht sein sollte, dann muss zu einem der kostenpflichtigen Angebote von Google One gewechselt werden. Bei den bis zum 1. Juni hochgeladenen Fotos und Videos greift diese Einschränkung aber nicht. Entsprechend kann sich ein schnelles Backup durchaus lohnen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige