Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. GTA-6-Fans können aufatmen: Gaming-Experte schiebt Albtraum-Meldung den Riegel vor

GTA-6-Fans können aufatmen: Gaming-Experte schiebt Albtraum-Meldung den Riegel vor

Insidern zufolge könnte sich der Release von GTA 6 verschieben. (© Rockstar Games)
Anzeige

Während Kotakus Quellen davon ausgehen, dass eine Verzögerung von GTA 6 im Raum steht, behauptet Gaming-Insider Mike Straw das Gegenteil. An den Gerüchten sei nichts dran.

 
GTA 6
Facts 
GTA 6

Update vom 26. März 2024:

Erscheint GTA 6 doch noch 2025? Vor Kurzem erklärte Kotaku, dass interne Quellen ihnen erzählt hätten, der Release von GTA 6 könne erst 2026 erfolgen.

Nun meldet sich jedoch Mike Straw zu Wort und behauptet das Gegenteil. Er habe sich mit mehreren Quellen kurzgeschlossen, die ihm allesamt gesagt hätten, dass die Entwicklung von GTA 6 weiterhin im Zeitplan liegt und die Meldungen, dass sich der Release verschieben würde, nichts als bloße Vermutungen seien:

Wer von den beiden Parteien nun recht hat, lässt sich aktuell schwer sagen. Da Rockstar seine Spiele in der Vergangenheit des Öfteren verschoben hat, liegt die Vermutung zumindest nahe, dass das auch bei GTA 6 der Fall sein könnte. Die Wahrheit werden wir jedoch wohl erst 2025 erfahren.

Originalartikel vom 25. März 2024:

Bisher ist das offizielle Release-Fenster für GTA 6 das Jahr 2025. Einen genaueren Zeitrahmen gab es im ersten Trailer noch nicht. Laut einem Bericht von Kotaku soll laut Insider-Informationen sogar „Anfang 2025“ das erklärte Ziel für die Veröffentlichung sein. (Quelle: Kotaku). Doch den Quellen zufolge ist dieser Plan in Gefahr.

Anzeige

GTA 6: Insider befürchten Release-Verschiebung

Den Quellen bei Rockstar geben an, die Entwicklung sei „in Verzug geraten“ und dass es zu einer Verzögerung der Veröffentlichung, bis Ende 2025 kommen könnte. Es wird nicht ausgeschlossen, dass es auch erst 2026 so weit sein könnte.

Anzeige

Die Führungsetage beim Studio sei sichtlich „nervös und besorgt“, das angepeilte Zeitfenster zu verpassen. Eine Verschiebung ins Jahr 2026 würde bereits als „Notfallplan“ diskutiert. Das ungeplant schlechte Vorankommen bei der Entwicklung sei auch ein Grund, warum Rockstar die Mitarbeiter wieder aus dem Homeoffice holte und die Büroanwesenheit zur Pflicht machte. Diese Entscheidung wurde bereits vor ein paar Wochen gefällt und von Gewerkschaften wie Angelstellen stark kritisiert.

Erneute Überstunden?

Rockstar hat eine Historie mit exzessivem Crunch (angeordnete Überstunden) bei der Entwicklung von Spielen, wie ein Kotaku Bericht für einigen Jahren aufdeckte. (Quelle: Kotaku). Wie einige Mitarbeiter der Website Aftermath erzählten, befürchten sie auch bei GTA 6 wieder ein hohes Maß an zusätzlichen Arbeitsstunden in der finalen Phase der Entwicklung. (Quelle: Aftermath).

Anzeige

Zwar geben die anonymen Quellen an, die Sicherheitsgründe, die zur Büropflicht führten, zu verstehen, doch die vielen Nachteile für die Mitarbeiter überwiegen. Es wird befürchtet, Personal zu verlieren oder dass es negative Auswirkungen auf die mentale Gesundheit geben wird.

Den Insider-Infos nach steuert Rockstar also möglicherweise auf eine schwierige Zeit bei der Entwicklung von GTA 6 zu. Da das Studio eher selten Verschiebungen früh ankündigt, dürfte es bis zu einer offiziellen Ankündigung bezüglich der Release-Pläne noch etwas dauern.

GTA 6: Official Trailer
GTA 6: Official Trailer

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige