Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Gute Nachrichten für Switch-Spieler: Nintendo bleibt eurer Konsole noch treu

Gute Nachrichten für Switch-Spieler: Nintendo bleibt eurer Konsole noch treu

Nintendo bleibt der Switch treu – zumindest bis 2025. (© GIGA)
Anzeige

Nächstes Jahr erscheint der Nachfolger der Nintendo Switch – das scheint inzwischen festzustehen. Doch was wird dann aus der aktuellen Nintendo-Konsole? Spieler können sich beruhigen, denn Nintendo lässt ganz offiziell verlauten, dass die Switch zumindest bis 2025 neue Software spendiert bekommt.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch

Nintendo Switch soll mindestens bis 2025 mit Spielen versorgt werden

Offiziell hat Nintendo zwar noch immer noch nicht bestätigt, dass im nächsten Jahr der Switch-Nachfolger auf den Markt kommt, doch die Indizien sprechen für sich. 2024 wird die Switch 2 in den Läden stehen.

Anzeige

Doch hat die Nintendo Switch ab diesem Zeitpunkt ausgedient? Zum Glück nicht. Das legt zumindest eine Aussage von Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa aus einem Interview mit Nikkei nahe, das von VGC übersetzt wurde:

„Wir arbeiten immer noch an Software für die Switch für das Geschäftsjahr bis zum 31. März 2025. (…) Was die Hardware betrifft, so werden wir nicht nur die Nachfrage nach neuer Hardware maximieren, sondern auch die Nachfrage nach Zweitkonsolen und Ersatzgeräten.“

Anzeige

Mit anderen Worten: Bis ins Frühjahr 2025 wird die Nintendo Switch auf jeden Fall noch mit neuen Spielen versorgt. Wie es danach aussieht, lässt Furukawa offen. Gut möglich, dass sich Nintendo ab diesem Zeitpunkt ausschließlich auf die Spieleproduktion für die Nachfolgerkonsole konzentriert.

Wir gehen jedoch davon aus, dass zumindest ein Teil der Spiele auch nach dem März 2025 noch für die Nintendo Switch erscheinen wird. Schließlich hat Nintendo die Switch inzwischen fast 130 Millionen Mal verkauft (Quelle: Nintendo). Dass man sich eine solch große Nutzerschaft nach dem Start der neuen Konsolengeneration durch die Lappen gehen lässt, wagen wir zu bezweifeln.

Was muss die Switch 2 auf dem Kasten haben?

Nach dem Erfolg der Nintendo Switch steht quasi fest, dass auch der Nachfolger wieder auf ein Hybrid-Konzept setzt. Mit der Switch 2 wird man also höchstwahrscheinlich sowohl stationär am Fernseher als auch unterwegs im Handheld-Modus spielen können. Ein Rückschritt wird beim Display erwartet. Statt eines OLED-Bildschirms wird wahrscheinlich wieder ein IPS-Display verbaut – dieses Mal jedoch wahrscheinlich mit Full-HD-Auflösung.

Anzeige

Beim Prozessor soll Nintendo höchstwahrscheinlich auf ein Modell setzen, das mit Nvidias Upscaling-Technologie DLSS kompatibel ist. Auf diese Weise könnte die neue Switch eventuell sogar dazu genutzt werden, um Spiele in 4K zu rendern.

Was sich viele Fans erhoffen, ist eine Abwärtskompatibilität. Switch-Spieler wollen ihre alten Games auch auf der neuen Konsole spielen – eventuell sogar mit verbesserter Auflösung oder Performance.

Was sich die Redaktion sonst noch für Features für die Switch 2 wünscht, erzählen wir euch im Video:

Switch-Nachfolger: Das sollte die Switch 2 können!
Switch-Nachfolger: Das sollte die Switch 2 können! Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige