Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Hogwarts Legacy flüssig auf PC: Das rät die Community

Hogwarts Legacy flüssig auf PC: Das rät die Community

Hogwarts Legacy läuft auf dem PC nicht immer gut. Diese Tipps könnten helfen. (© Warner Bros. Games)
Anzeige

Lange haben Fans darauf gewartet, dass Hogwarts Legacy erscheint und seit ein paar Tagen haben nun auch PC-Spieler über Steam Zugriff auf das Spiel. Hier berichten Gamer allerdings vermehrt von Problemen wie extremen FPS-Einbrüchen. Die Community weiß jedoch zum Glück Rat.

Hogwarts Legacy: Community gibt Tipps für ein flüssiges Spielerlebnis

Mithilfe der Digital Deluxe Edition haben einige Fans bereits seit dem 7. Februar die Möglichkeit, sich in das neueste Zauber-Abenteuer im Harry-Potter-Universum zu stürzen. Andere konnten die PC-Version erst am 10. Februar starten, doch eines haben viele PC-Spieler gemeinsam – Hogwarts Legacy läuft nicht flüssig. Es wird von Grafikproblemen, Abstürzen, FPS-Einbrüchen und weiteren Problemen berichtet.

Anzeige

Auf Portalen wie Twitter und Reddit versucht die Community nun zu helfen und bietet Lösungsansätze. So wurde festgestellt, dass es keine Rolle spielt, wie teuer der PC war und dass es vor allem Besitzer von Nvidia-Grafikkarten trifft. Wir haben ein paar Tipps für euch zusammengetragen, die bei anderen geholfen haben sollen:

  • Deaktiviert Ray-Tracing
  • Aktiviert die „hardwarebeschleunigte GPU-Planung“ unter „Grafikeinstellungen“ eures PCs und startet euren Rechner neu, um einen FPS-Boost zu erhalten.
  • Für Besitzer von Nvidia-Grafikkarten: Aktualisiert die veraltete mit dem Spiel gelieferte DLSS-Datei von Nvidia manuell auf das neuere DLSS 2.5.1. Wie das geht, steht bei reddit.
Anzeige

(Quellen: Twitter / Reddit)

Sollte das bei euch nicht helfen oder wenn ihr lieber abwarten wollt, wird es in Kürze sicher erste Updates vom Entwickler geben, die die Performance von Hogwarts Legacy verbessern werden.

Wusstet ihr das schon? Wir haben einige Tipps für euch zu Hogwarts Legacy. Zum Beispiel, wie ihr große Kugeln ans Ziel bringt:

Hogwarts Legacy: Große Kugel ans Ziel bringen (Merlins Prüfung) Abonniere uns
auf YouTube

Hogwarts Legacy: Offizielle PC-Anforderungen für das Spiel

Hogwarts Legacy hat von Grund auf relativ hohe Anforderungen für das Spiel, zumindest wenn es in den Ultra-Bereich der Grafikqualität geht. Wir empfehlen euch, die Anforderungen zu beachten, um die passende Einstellung für euren PC zu finden.

Anzeige
Die offiziellen PC-Anforderungen für Hogwarts Legacy. (Bildquelle: Screenshot@hogwartslegacy.com)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige