Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Immer weniger Android-Apps: Der überraschende Grund für den Rückgang

Immer weniger Android-Apps: Der überraschende Grund für den Rückgang

Im Play Store sind heute viel weniger Android-Apps als früher zu finden. (© GIGA)

Die Ergebnisse einer neuen Studie sind alarmierend: Der Play Store von Google ist zwar nicht gerade leer, doch es stehen heute im Vergleich rund ein Drittel weniger Android-Apps bereit. Daran trägt wohl vor allem Europa die Schuld.

 
Google
Facts 

Studie: Ein Drittel weniger Apps im Play Store

Die Auswahl ist in den letzten Jahren deutlich kleiner geworden, wenn es um Apps für Android-Handys und -Tablets geht. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Forschern aus Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und den USA, die den Play Store von Google über Jahre hinweg beobachtet haben. Innerhalb eines Jahres, so die Forscher, ist die Anzahl der verfügbaren Apps um rund ein Drittel gesunken.

Anzeige

Waren es im vierten Quartal des Jahres 2017 noch 2,8 Millionen Android-Apps, ist die Zahl nur ein Jahr später um fast eine Million zurückgegangen. Als Grund für den Rückgang könnten deutlich verschärfte Datenschutzregelungen der Europäischen Union herangezogen werden, die in Deutschland als Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bekannt sind. Ein zeitlicher Zusammenhang sei klar erkennbar.

Da Masse nicht gleich Klasse bedeutet, besteht dennoch kein Grund zur Beunruhigung. Ganz im Gegenteil haben umfassendere Datenschutzregelungen einen positiven Effekt auf Nutzer. Google hat im Grunde nur die Apps aussortiert, die den neuen Regeln nicht entsprechen – oder die Entwickler selbst haben vorsorglich den Stecker gezogen und ihre Apps aus dem Play Store entfernt. Fest steht allerdings auch, dass mehr Datenschutz mit höheren Kosten für die Entwicklung einhergehen kann.

Anzeige

Diese Apps gehören auf jedes Smartphone:

Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS Abonniere uns
auf YouTube

Play Store: Weniger Apps, aber dafür mehr Nutzer

Für die Entwickler von datenschutzkonformen Apps hat sich die Bereinigung durchaus gelohnt. Die durchschnittliche Anzahl Nutzer pro App sei im untersuchten Zeitraum deutlich gestiegen, heißt es. Das wiederum macht sich mit höheren Einnahmen für die App-Entwickler bemerkbar (Quelle: The Register).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige