E-Bikes sind schwer – oder etwa doch nicht? Der Hersteller Canyon hat sich das Ziel gesetzt, ein leichtes und trotzdem ausdauerndes E-Gravel-Bike auf den Markt zu bringen. Das neue Grail:On CF kann aber mehr als nur ein Leichtgewicht sein – doch günstig ist es nicht.

 

Bosch

Facts 
Bosch

Leichtes E-Bike Grail:On CF wiegt 15,9 kg

E-Bikes erobern nicht nur die Städte, sondern sind auch zunehmend im Gelände zu finden. Die Unterstützung durch einen Elektromotor macht sich hier besonders bemerkbar, müssen Radfahrer die Hügel doch nicht mehr selbst zu 100 Prozent erklimmen. Ein gängiges Vorurteil hält sich aber weiter: E-Bikes wären eher schwergängig und bringen viele Kilos auf die Waage. Das soll sich mit dem neuen E-Gravel-Bike Grail:On CF des Herstellers Canyon ändern. Es wiegt nur noch 15,9 Kilogramm. Das mühselige Schleppen aus oder in den Keller wird damit erleichtert. Doch auch vom Gewicht abgesehen kann sich das E-Fahrrad sehen lassen.

Als Motor kommt laut golem.de der Bosch Performance Line CX 4 zum Einsatz, der im Unterrohr des Rades versteckt ist. Dass es sich um ein E-Bike handelt, wird erst auf den zweiten Blick klar. Der Motor des deutschen Herstellers kommt auf ein maximales Drehmoment von 85 Nm und verfügt über eine Kapazität von 500 Wattstunden. Bis der Akku vollständig aufgeladen ist, vergehen acht Stunden. Dem Hersteller zufolge reicht eine Akkuladung für eine unterstützende Fahrt über etwa 110 Kilometer, wenn durchschnittlich 20 Kilometer pro Stunde angepeilt werden.

Elektromobilität erobert die Städte: Doch was ist eigentlich erlaubt?

E-Scooter in Deutschland: Was ist erlaubt?

E-Bike Grail:On CF ab 4.870 Euro

Der Hersteller spart sich das Highlight noch etwas auf, denn zu Beginn sind nur abgeänderte Varianten des E-Gravel-Bikes zu haben. Den Anfang macht das CF 7 WM für Frauen, das mit Shimano-Bremsen und der Schaltung Shimano GRX ausgestattet ist. Es bringt 17,1 Kilogramm auf die Waage und kostet 4.870 Euro. Erst danach kommt zunächst das CF 7 für Männer, das mit 5.179 Euro zu Buche schlägt und 16,7 Kilogramm wiegt. Dann folgt das CF 8 eTa für einen stolzen Preis von für 5.850 Euro. Hier beträgt das Gewicht des E-Bikes 15,9 Kilogramm.