Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Microsoft ändert Office: Millionen Nutzer müssen sich umgewöhnen

Microsoft ändert Office: Millionen Nutzer müssen sich umgewöhnen

Microsoft stellt die Office-Apps für Chrome OS ein.(© Microsoft)

Microsoft möchte die Android-Varianten seiner Office-Apps nicht mehr bei Googles Chrome OS anbieten Der Schritt kommt zwar nicht überraschend, doch viele Nutzer müssen sich jetzt umgewöhnen. Eine schicke Web-Alternative wird immerhin angeboten.

 
Google
Facts 

Microsoft stellt Office-Apps bei Chrome OS ein

Wer ein Notebook mit Chrome OS besitzt und dort auf die Office-Apps von Microsoft setzt, der steht vor einer wichtigen Änderung. Wie der Konzern nun offiziell bestätigt hat, wird der Support für die eigenen Büro-Apps schon in Kürze vollständig eingestellt. Die Unterstützung läuft am 18. September 2021 aus.

Anzeige

Als Alternative bietet Microsoft eine Web-Variante unter office.com und outlook.com an. Eigene Apps werden dann nicht mehr benötigt, die Nutzung geschieht direkt im Browser und ist damit auch unter Chrome OS weiterhin möglich – wenn auch auf Umwegen.

Es bleibt dabei weiter unklar, was nach dem Stichtag mit den Office-Apps bei Chrome OS genau passiert. Ob sie weiter genutzt werden können – wenn auch ohne offiziellen Support von Microsoft – oder ob der Konzern die Nutzung tatsächlich verhindert, ist noch nicht klar kommuniziert worden (Quelle: About Chromebooks).

Anzeige

Was bietet Microsoft 365? Die Antwort gibt es hier im Video:

Microsoft 365: Das steckt in Microsofts Office-Produkt
Microsoft 365: Das steckt in Microsofts Office-Produkt Abonniere uns
auf YouTube

Die Web-Variante der Büro-Software soll Microsoft zufolge „Zusatz- und Premium-Funktionen“ bieten, die es in den Apps bei Chrome OS nicht gibt. Um welche Funktionen es sich im Detail handelt, hat der Konzern nicht beworben. Schicker sieht die Web-Variante in jedem Fall aus. Für den Zugriff wird ein Microsoft-Konto oder ein Abo bei Microsoft 365 benötigt. Ein Offline-Modus wie bisher bei Chromebooks ist aber nicht vorhanden.

Anzeige

Google begrüßt Einstellung der Office-Apps

Google hat sich zur Einstellung der Office-Apps ebenfalls geäußert und betrauert sie nicht: „Wir freuen uns, dass Microsoft Chrome OS-Benutzern ein optimiertes Erlebnis bietet und das offene Web unterstützt.“

Anzeige