Der Berliner Fritzbox-Hersteller AVM hat die Einführung des Fritz Repeater 3000 AX bekannt gegeben. Highlight des WLAN-Verstärkers ist die Unterstützung von Wi-Fi 6, insgesamt stehen acht Antennen bereit. Der Premium-Repeater hat allerdings auch seinen Preis.

AVM bringt Fritz Repeater 3000 AX auf den Markt

Auf der offiziellen Webseite und bei Amazon ist er zwar noch nicht kaufbar aufgetaucht, doch bei Saturn und MediaMarkt könnt ihr schon zuschlagen. AVM hat den Marktstart des Fritz Repeater 3000 AX bekannt gegeben. Erstmals vorgestellt wurde der WLAN- und LAN-Verstärker im August 2022.

AVM FRITZ!Repeater 3000 AX (Wi-Fi 6) Mesh WLAN-Repeater
AVM FRITZ!Repeater 3000 AX (Wi-Fi 6) Mesh WLAN-Repeater
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.02.2023 01:43 Uhr

Beim Fritz Repeater 3000 AX handelt es sich um ein Triband-Gerät. Die acht Antennen kümmern sich um zwei drahtlose 5-GHz-Netzwerke und ein 2,4-GHz-Netzwerk. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang von einer maximalen Übertragungsrate von 4.200 Megabit in der Sekunde, auch wenn diese nur theoretischer Natur ist. Im Bereich von 5 GHz stehen 2.400 und 1.200 Mbit/s bereit, bei 2,4 GHz sind es maximal 600 Mbit/s.

Für mehr Sicherheit sorgt der WLAN-Verschlüsselungsstandard WPA3. Zudem kommt der Übertragungsstandard Wi-Fi 6 zum Einsatz, nicht aber Wi-Fi 6E. Zusätzlich zu drahtlosen Netzwerken kann der Fritz Repeater 3000 AX auch das LAN verstärken. Dazu stehen zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse bereit.

Wie üblich kann der neue Repeater schnell in ein bestehendes Fritzbox-System eingebunden werden. Eine Fritzbox ist aber keine Voraussetzung, der Repeater versteht sich auch mit Routern anderer Hersteller.

Tipps zum Umgang mit Fritzboxen im Video:

TECH.tipp: Die besten FRITZ!Box-Funktionen Abonniere uns
auf YouTube

Fritz Repeater 3000 AX für 189 Euro

Mit einem Einführungspreis von 189 Euro ist der Fritz Repeater 3000 AX nicht gerade um ein Schnäppchen. Der Fritz Repeater 3000 (ohne AX, das heißt ohne Wi-Fi 6) kam ursprünglich für 149 Euro auf den Markt, ist mittlerweile aber im Preis gesunken (bei Amazon ansehen). Auch beim neuen Modell gibt AVM eine Herstellergarantie über fünf Jahre ab.