Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Neues Xbox-Feature gewährt Eltern mehr Kontrolle über ihre Kinder

Neues Xbox-Feature gewährt Eltern mehr Kontrolle über ihre Kinder

Xbox-App: Neue Features helfen Gamer-Eltern. (© Prostock-Studio, Getty Images)
Anzeige

Microsoft hat in einer Xbox-App neue Features eingeführt, die insbesondere für Gamer-Eltern nützlich sein könnten – und umfangreichere Kontrolle über ihre Kinder ermöglichen.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Microsoft hat der Xbox Family Settings App ein Update spendiert und dabei neue Funktionen implementiert, die besonders Gamer-Eltern freuen dürften: Innerhalb der App ist es nun möglich, die Ausgaben der Kinder im Microsoft- und Xbox-Store zu kontrollieren und je nach Wunsch freizugeben oder einzuschränken. Die Xbox-App ist im sowohl im Google-Play-Store als auch im Apple-App-Store gratis verfügbar.

Anzeige

Xbox Family Settings App: Neue Features für Gamer-Eltern

In der Xbox Family Setting App können Eltern ab jetzt genau überprüfen, wie viel Geld ihre Kinder ausgeben – und wofür. In der App können nun zum Beispiel bestimmte Summen als Guthabenlimits gesetzt werden. Ebenso können neue Guthaben als Taschengeld oder als Belohnungen freigegeben werden, die von Kindern für Spiele, DLCs, Skins und andere Ingame-Items verwendet werden können.

Darüber hinaus gibt es ein neues Feature, durch das Eltern eine Benachrichtigung erhalten, wenn ihre Kinder einen Kauf tätigen wollen, der ihr Guthaben übersteigt. Eltern haben dann entweder die Möglichkeit, mehr Guthaben hinzuzufügen oder den Kauf abzulehnen. Außerdem können sie sich über die Xbox Family Settings App jederzeit den Bestellverlauf sowie den aktuellen Kontostand ihrer Kinder anschauen.

Anzeige

Xbox-App soll böse Überraschungen vermeiden

Mit den neuen Features der Xbox Family Settings App können Eltern somit unangenehmen Überraschungen vorbeugen, wenn es um die Gaming-Ausgaben ihrer Kinder geht. Insbesondere wegen Mikrotransaktionen und Lootboxes in Spielen wie FIFA gab es in den letzten Jahren immer wieder Berichte von Kindern, die mehrere tausend Euro ohne das Wissen ihrer Eltern verzockten. Während diese Glücksspielmechanismen leider weiterhin in Spielen erlaubt sind, können Eltern die Ausgaben ihrer Kinder nun im Detail nachverfolgen und kontrollieren.

Anzeige

In unserem Video zeigen wir euch das beste Zubehör für die Xbox One und Xbox Series X: 

Das beste Zubehör für Xbox One und Series X
Das beste Zubehör für Xbox One und Series X Abonniere uns
auf YouTube

Wie findet ihr die neuen Funktionen in der Xbox-App? Welche anderen Features würdet ihr euch zusätzlich noch wünschen? Besucht uns auf unserer Facebook-Seite und schreibt uns dort eure Meinung in den Kommentarbereich!

Anzeige