Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung legt los: Große Software-Update für Galaxy-S23-Modelle ist da

Samsung legt los: Große Software-Update für Galaxy-S23-Modelle ist da

Samsung hat die Galaxy-S23-Smartphones mit einem neuen Software-Update stark verbessert. (© GIGA)
Anzeige

Viele Samsung-Smartphones haben das Juni-Update bereits vor einiger Zeit erhalten. Nur die Galaxy-S23-Modelle mussten länger warten. Grund dafür waren zusätzliche Arbeiten an der Kamera, die Samsung aufgehalten haben. Damit ist nun Schluss. Das Software-Update ist da und ziemlich groß ausgefallen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy S23 mit Software-Update aufgewertet

Update vom 22. Juni 2023: Ab sofort wird das Juni-Update mit den vielen Verbesserungen für die Galaxy-S23-Smartphones von Samsung auch in Deutschland verteilt.

Anzeige

Originalartikel:

Seitdem die Galaxy-S23-Smartphones (Test) auf dem Markt sind, haben Kunden auf dieses Software-Update gewartet. In erster Linie wegen der Kamera, die sich in einigen Situationen komisch verhält. Samsung hat viel länger als gedacht zur Behebung gebraucht, doch jetzt ist das Software-Update da und es bringt sogar noch mehr mit (Quelle: SamMobile).

Anzeige

Samsung verteilt ab sofort das Juni-Update für die Galaxy-S23-Smartphones in Europa. Das Update fällt dabei riesig aus. Es ist über 2,2 GB groß und sollte von euch im WLAN und mit relativ vollem Akku geladen werden.

Das sind die wichtigsten Verbesserungen:

  • 2x-Zoom im Porträtmodus
  • Autofokus-Probleme der Kamera beseitigt
  • Nachtmodus wurde verbessert und soll Fotos anders verarbeiten, sodass keine komischen Effekte mehr erzeugt werden
  • Allgemeine Performance wurde mit flüssigeren Animationen verbessert
  • Samsung hat die Haptik bei der Bedienung der Software etwas optimiert
Anzeige

Insgesamt soll aber allgemein einfach die Kamera deutlich konsistenter und besser arbeiten. Erste Rückmeldungen im Netz bestätigen, dass das Software-Update zumindest auf den ersten Blick Verbesserungen bringt. Wenn euch das Juni-Update also angeboten wird, solltet ihr es direkt installieren.

So gut ist die Kamera des Samsung Galaxy S23 Ultra wirklich:

Samsung Galaxy S23 Ultra im Kamera-Test
Samsung Galaxy S23 Ultra im Kamera-Test Abonniere uns
auf YouTube

Neue Samsung-Handys im Anmarsch

Samsung löst mit dem Juni-Update für die Galaxy-S23-Smartphones ein großes Versprechen ein, hat dafür aber auch sehr lange gebraucht. Eigentlich wurde das Software-Update nach dem Bekanntwerden der Probleme im April oder Mai erwartet.

Nichtsdestotrotz wird es bald von Samsung neue Smartphones zu sehen geben. Ende Juli 2023 findet das nächste Unpacked-Event statt und dort sollen neue Falt-Handys enthüllt werden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Software dort möglichst fehlerfrei ist.

Anzeige