Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Starfield muss schlimme Steam-Niederlage hinnehmen

Starfield muss schlimme Steam-Niederlage hinnehmen

Bethesdas Starfield wird von den eigenen Waffen geschlagen. (© Bethesda)

Starfields starker Steam-Start fängt jetzt zu wackeln an. Die Bewertungen des RPGs rutschen ab und damit muss es sich sogar einem hauseigenen Rollenspiel von Bethesda geschlagen geben.

 
Starfield
Facts 
Starfield

Während die Presse-Wertungen auf Metacritic ein durchaus positives Bild von Starfield zeichnen – dort hält es immer noch einen Score von 86 (PC) – sieht der Wertungsspiegel auf Steam mittlerweile etwas anders aus als zum Release. Das RPG ist stark abgerutscht und muss sich jetzt sogar einem anderen Spiel der Bethesda Game Studios geschlagen geben.

Anzeige

Starfield unbeliebter als Fallout 76

Der Steam-Start von Starfield war mehr als grandios – es konnte sich auf dem Thron der Verkaufscharts platzieren und auch die Spielerzahlen ließen Größen wie GTA 5 oder CoD hinter sich. Doch jetzt ist der Sci-Fi-Hit stark abgerutscht.

Immer mehr PC-Spieler hatten seit Veröffentlichung Zeit, das Sternenmeer zu bereisen und nicht alle haben lobende Worte übrig. Mittlerweile hat Starfield nur noch zu 75 Prozent positive Rezensionen vorzuweisen – statt voriger starker 80er-Wertung.

Anzeige
Starfield

Starfield

Bethesda Game Studios

Und damit gehört es auf Steam aktuell zum am schlechtesten bewerteten Bethesda-Spiel. Diesen Titel hatte seit Ewigkeiten Fallout 76 inne – wir erinnern uns an den katastrophalen Release des Online-Games.

Doch jetzt kann es sogar Starfield mit seinen 76 Prozent positiven Wertungen besiegen – sicher eine bittere Pille für Bethesda.

Anzeige
Starfields Rakete ist eher schlaff
Starfields Rakete ist eher schlaff

Wie steht Starfield im Bethesda-Vergleich auf Steam?

Starfield hat im eigenen RPG-Kreis wirklich harte Konkurrenten – unangefochtener Spitzenreiter ist The Elder Scrolls 5: Skyrim, das 96 Prozent der PC-Spieler überzeugen kann. Dahinter platziert sich Oblivion mit 95 Prozent. Der Klassiker Morrowind kann 94 Prozent einheimsen. Danach kommt schon aller Lieblings-Apokalypse Fallout 4 mit 88 Prozent und knapp dahinter der Vorgänger Fallout 3 mit 95 Prozent.

Unter den kritischen Starfield-Stimmen auf Steam wird neben den bekannten Glitches – die allerdings auch für lustige Momente sorgen können – immer wieder auf das mittelmäßige Gameplay verwiesen. Starfield könnte mit seiner Welt viel mehr Tiefe bieten, als es tut und auch die repetitiven Missionen samt Cutscenes sorgen für Unmut.

Wie wir Starfield finden, lest ihr in unserem umfangreichen Test:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige