Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Switch-Knaller: Nintendo schwimmt gegen den Strom

Switch-Knaller: Nintendo schwimmt gegen den Strom

Obwohl der Nachfolger quasi schon vor der Tür stehen soll, verkauft sich die Switch weiterhin blendend. (© GIGA)
Anzeige

Die Ära der Nintendo Switch geht zu Ende. Ein Nachfolger wird bereits 2024 erwartet. Trotzdem reißen die Fans Nintendo immer noch die alte Konsolen-Hardware förmlich aus den Händen. Den Beweis liefert der neue Geschäftsbericht des Unternehmens.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch

Nintendo Switch verkauft sich deutlich besser als im Vorjahreszeitraum

Die meisten haben die Nintendo Switch bereits abgeschrieben. Schließlich soll Gerüchten zufolge die offizielle Nachfolger-Konsole im nächsten Jahr an den Start gehen. Normalerweise würde man jetzt annehmen, dass die Verkaufszahlen der alten Konsole langsam zurückgehen. Und tatsächlich konnte Nintendo im letzten Fiskaljahr weniger Switch-Konsolen verkaufen als noch im Vorjahreszeitraum.

Anzeige

Ein neuer Quartalsbericht zeigt nun jedoch, dass die Verkäufe in den letzten Monaten noch einmal angezogen haben. Im Zeitraum von April bis Juni 2023 konnte Nintendo 3,91 Millionen Switch-Konsolen verkaufen. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es nur 3,43 Millionen Konsolen – das entspricht einem Anstieg von stolzen 14 Prozent.

Vor allem das aktuellere OLED-Modell war beliebt. 2,83 Millionen gingen davon in den drei Monaten über die Ladentheke (Quelle: Nintendo).

Anzeige
Nintendo Switch: So schlägt sich die OLED-Version
Nintendo Switch: So schlägt sich die OLED-Version Abonniere uns
auf YouTube
Nintendo Switch (neues OLED-Modell)
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 27.04.2024 15:41 Uhr

Warum ist die Switch wieder so beliebt?

Der Grund für den plötzlichen Aufwind der Switch-Verkäufe liegt auf der Hand: Am 12. Mai 2023 erschien mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ein echter Mega-Hit für die Nintendo Switch. Wahrscheinlich haben viele Käufer den Start des Switch-Blockbusters zum Anlass genommen, um sich endlich die Konsole zuzulegen. Gut zu wissen: Bis Ende Juni 2023 verkaufte sich The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom bereits 18,51 Millionen Mal – inzwischen dürfte die Zahl sogar noch deutlich höher sein.

Anzeige

Auch der Super Mario Bros. Film hat ordentlich Geld in Nintendos Kassen gespült. Laut dem Finanzbericht sorgte der Kino-Hit für einen Umsatz von 1,349 Milliarden US-Dollar – weltweit strömten rund 168,1 Millionen Leute ins Kino, um sich Marios Abenteuer auf der großen Leinwand anzuschauen.

Der Super Mario BROS. Film (Blu-ray)
Der Super Mario BROS. Film (Blu-ray)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 11:11 Uhr

Was muss die Switch 2 im Vergleich zur aktuellen Konsole verbessern? Und welche neuen Features muss sie bieten? Wir verraten es euch im Video:

Switch-Nachfolger: Das sollte die Switch 2 können!
Switch-Nachfolger: Das sollte die Switch 2 können! Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige