Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Traumstart für AMD: Mit diesem Erfolg hat keiner gerechnet

Traumstart für AMD: Mit diesem Erfolg hat keiner gerechnet

© Pixabay / cebbi

AMD ist gerade einfach nicht zu stoppen. Der Chiphersteller feiert einen Erfolg nach den anderen – jetzt kommt ein weiterer dazu. Denn die neuesten Zahlen des Unternehmens zeigen, AMD liegt gerade richtig im Trend – und das aus gutem Grund. 

 
AMD
Facts 
AMD

AMD im Aufwind: 40 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr

In regelmäßigen Abständen geben große Firmen ihre Quartalszahlen bekannt, durch die man Rückschlüsse auf ihren Erfolg ziehen kann. Auch AMD hat nun seinen Bericht für das erste Quartal 2020 herausgegeben und wahrscheinlich nach der Bekanntgabe ordentlich die Sektkorken knallen lassen. Wie ComputerBase berichtet, schaffte es der Chiphersteller, seinen Umsatz im Vergleich zum letzten Jahr um satte 40 Prozent zu steigern. Rund 1,79 Milliarden US-Dollar konnte AMD in den vergangenen Monaten einfahren, davon bleiben nach allen Abzügen etwa 162 Millionen US-Dollar als Nettogewinn über.

Anzeige

Den Löwenanteil machte übrigens das Geschäft mit Ryzen-Prozessoren und Grafikkarten aus. Der Umsatz legte in diesem Bereich um satte 73 Prozent zu – unterm Strich macht das etwa 1,44 Milliarden US-Dollar des Gesamtumsatzes aus. Dieser rasante Anstieg dürfte unter anderem dem Erfolg der Ryzen-3000-Prozessoren für den Desktop-Markt, aber auch neuen Ryzen-4000-Chips im Notebook-Segment zuzuschreiben sein.

Anzeige

Federn lassen muss AMD hingegen im Bereich „Enterprise, Embedded and Semi-Custom“. Hier konnte man lediglich 348 Millionen US-Dollar als Umsatz vermelden und verliert damit im Vergleich zum Vorjahr satte 21 Prozentpunkte. Hier macht sich vor allem die verringerte Nachfrage an Konsolenhardware bemerkbar, welche durch leicht steigende Verkäufe der Epyc-Prozessoren abgefedert werden kann. Spätestens mit dem Verkaufsstart der nächsten Konsolengeneration dürfte sich die Sparte jedoch wieder fangen – denn AMD liefert die wichtigsten Bauteile für Xbox Series X und PlayStation 5.

PS5, Xbox Series X – oder am Ende doch eine ganz andere Plattform? Welches System zu euch am besten passt, erklären wir euch im Video:

Next-Gen ist da! Aber welche Konsole ist für euch?
Next-Gen ist da! Aber welche Konsole ist für euch? Abonniere uns
auf YouTube

Wie geht es weiter mit AMD: Ein Ausblick

AMD erwartet im nächsten Quartal etwa 1,85 Milliarden US-Dollar Umsatz – eine erneut starke Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Trotzdem rechnet das Unternehmen über das Jahr hinweg nicht  mit einem riesigen Höhenflug. Aktuell geht man davon aus, dass der Umsatz durch die Coronakrise vor allem im zweiten Halbjahr deutlich zurückgehen wird. Wie genau sich die Zahlen entwickeln, kann jedoch nur die Zeit zeigen. Jetzt heißt es also abwarten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige