Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Verbrenner-Aus schon ab 2025: Erstes Bundesland drückt aufs Tempo

Verbrenner-Aus schon ab 2025: Erstes Bundesland drückt aufs Tempo

Ein erstes Bundealand beschleunigt den Verbrenner-Abschied. (© IMAGO / Sven Simon)

Ab 2035 sollen in der EU keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr neu zugelassen werden. Einem Bundesland geht das nicht schnell genug: Schon ab 2025 soll zumindest eine Berufsgruppe auf Elektroautos oder Wasserstoffantrieb umsteigen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Ab 2025: Hamburg verbannt Taxis mit Verbrennungsmotor

Gerade erst hat die EU endgültig das Aus für Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2035 beschlossen. Kurz danach geht Hamburg einen Schritt weiter: Bereits ab 2025 sollen keine Taxis mit Verbrennungsmotor mehr neu zugelassen werden. Der Stadtstaat verspricht sich davon eine Einsparung von bis zu 25.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr, wenn die gesamte Flotte umgestellt ist.

Anzeige

Bis alle Taxis in Hamburg elektrisch oder mit Wasserstoff fahren, wird es noch etwas dauern. Derzeit sind 12 Prozent der Fahrzeuge ohne herkömmlichen Verbrennungsmotor unterwegs (Quelle: heise online). Dennoch spricht der Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Anjes Tjarks, von einer Signalwirkung für Deutschland und ganz Europa. Bereits 2021 hatte die Stadt begonnen, emissionsfreie Taxis zu fördern.

Die Nachfrage nach E-Taxis sei in Hamburg bereits groß, das Taxigewerbe selbst sei „bereit und willens“, den Umstieg anzugehen, so Tjarks. Elektrofahrzeuge hätten sich im Alltag als „zuverlässig, komfortabel und günstiger“ erwiesen. Auch der Vorstandsvorsitzende des Taxiunternehmens Hansa Taxi, Thomas Lohse, wertet das Projekt als Erfolg. Die Zukunft der Branche sei elektrisch und der angestrebte Umstellungstermin machbar.

Anzeige

Lohnt sich ein Elektroauto? Die Antwort gibt es im Video:

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

E-Taxis sparen schon jetzt 2.000 Tonnen CO₂ ein

In Hamburg sind nach Behördenangaben derzeit mehr als 350 emissionsfreie Taxis unterwegs, womit die Stadt bundesweit eine Spitzenposition einnimmt. 25 der Fahrzeuge fahren mit Wasserstoff. Die E-Taxis sparen jährlich 2.000 Tonnen CO₂ ein.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige