Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Auto online anmelden: So funktioniert die Kfz-Zulassung im Internet

Auto online anmelden: So funktioniert die Kfz-Zulassung im Internet


Anzeige

Wer sich Gänge zum Amt sparen will, darf sich freuen: Schon bald wird es möglich sein, sein Auto online anzumelden oder ein Kfz umschreiben zu lassen, ohne in der Zulassungsbehörde anstehen zu müssen. Der Bundesrat bestätigte bereits 2019 einen entsprechenden Verordnungsentwurf der Bundesregierung. Die neue Zulassungsverordnung soll ab dem 1. September 2023 gelten.

 
E-Mobility
Facts 

Damit ihr ein Kfz online anmelden oder ummelden und ihr euch den Gang zur Straßenverkehrsbehörde sparen könnt, müssen einige Voraussetzungen vorliegen. Die internetbasierte Fahrzeugzulassung wird über die Webseiten der Bundesländer und der Zulassungsstellen in eurer Stadt möglich sein.

Anzeige

Auto online anmelden, Adressänderung und Halterwechsel melden: Das wird benötigt

Für die Online-Zulassung benötigt ihr einen elektronischen Personalausweis und ein Kartenlesegerät oder die AusweisApp2 (nur für Android). Beim Personalausweis muss die „Online“-Funktion aktiviert sein. So kann man sich für den entsprechenden Antrag bei der Zulassungsstelle online identifizieren lassen. Die Freigabe durch weitere technische Verfahren ist in Planung, allerdings müssen diese noch vom Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik freigeben werden.

AusweisApp Bund

AusweisApp Bund

Governikus GmbH & Co. KG

Somit ist dann folgendes vom Schreibtisch zuhause aus möglich:

  • Neuzulassung
  • Wiederzulassung
  • Umschreibung bei Halterwechsel
  • Kennzeichenwechsel
  • Adressänderung
Anzeige

Die Online-Anmeldung ist bereits seit einiger Zeit möglich. Mit der Änderung kann man über die digitale Zulassung aber sofort losfahren und muss nicht nicht noch darauf warten, dass Fahrzeugdokumente und Plaketten per Post zugeschickt werden. Die digitale Form der Zulassung gilt 10 Tage.

Anzeige

Tipp: Fahrzeugschein oder -brief verloren? Das könnt ihr tun!

Auto online abmelden und zulassen: So klappts

Nach der Anmeldung über den Personalausweis werden Daten vom Fahrzeugschein, die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN), Versicherungsnummer und Bankdaten für das SEPA-Lastschriftverfahren online in das entsprechende Formular eingetragen.

kfz-kennzeichen-GettyImages-176788303
© micha360 / iStock

Das Kfz-Kennzeichen muss auch zukünftig noch selbst geprägt werden. Die Zulassungsplakette erhält man per Post und muss von euch auf das Kennzeichen geklebt werden. Schon jetzt kann man ein Kfz online abmelden sowie ein Auto online wiederzulassen, wenn sich der Halter, Zulassungsbezirk und Kennzeichen nicht ändern.

Wissenwertes über Kfz-Kennzeichen (Video):

KFZ-Kennzeichen

Die Daten werden durch die entsprechende Zulassungsbehörde maschinell geprüft. Eventuell anfallende Gebühren müssen vorab per Lastschrift oder Online-Überweisung bezahlt werden. Sobald ihr euer Auto endlich online anmelden könnt, werden wir euch hier über den entsprechenden Termin informieren!

Ab September können auch juristische Personen Fahrzeuge online anmelden lassen, also zum Beispiel Autoverkäufer und Zulassungs-Services. Mit der Änderung lassen sich auch Sonderkennzeichen (E-Kennzeichen, Oldtimer, saisonal gültige Kennzeichen) über das Internet beantragen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige