Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Verkehrsminister warnt: Straßen droht Zustand wie bei der Bahn

Verkehrsminister warnt: Straßen droht Zustand wie bei der Bahn

Verkehrsminister Volker Wissing fordert einen massiven Straßenausbau. (© IMAGO / Rene Traut)
Anzeige

Verkehrsminister Volker Wissing warnt vor überlasteten Straßen in Deutschland. Ein massiver Ausbau sei nötig, um die wachsende Zahl von Autos zu bewältigen. Ein schnelleres Planungsverfahren soll für Abhilfe sorgen, sonst würden Zustände wie bei der Deutschen Bahn drohen.

 
Deutsche Bahn
Facts 

Verkehrsminister fordert massiven Straßenausbau

Volker Wissing hat in einem Interview erklärt, dass ein massiver Ausbau des deutschen Straßennetzes notwendig sei. Sollte dieser nicht wie geplant erfolgen können, drohten Zustände, wie sie bei der Deutschen Bahn bereits Realität seien (Quelle: Bild). Weder auf der Schiene noch auf der Straße werde mit der Entwicklung Schritt gehalten, obwohl die Zahl der Autos und des Güterverkehrs in den vergangenen Jahren stetig zugenommen habe.

Anzeige

Der Neu- und Ausbau von Straßen soll nach den Vorstellungen des Verkehrsministers künftig als übergeordnetes öffentliches Interesse kategorisiert werden, wie dies bereits beim Ausbau der erneuerbaren Energien der Fall ist. Beschleunigte Planungsverfahren sollen helfen, wichtige Projekte schneller zu realisieren.

Für Wissing bedeutet Autofahren einerseits „Freiheit, Flexibilität und Privatsphäre“, im ländlichen Raum aber auch Teilhabe und Selbstbestimmung. Die Menschen in Deutschland erwarteten Straßen in gutem Zustand. Wissing sprach sich auch dafür aus, überlastete Autobahnen um zusätzliche Spuren zu erweitern.

Anzeige

E-Autos aus China mischen den europäischen Markt auf:

E-Autos aus China: Keine klassischen China-Schnäppchen!
E-Autos aus China: Keine klassischen China-Schnäppchen! Abonniere uns
auf YouTube

Straßenausbau: Umweltministerium ist dagegen

Das Umweltministerium lehnt die Pläne des Verkehrsministers ab. Neue Autobahnen würden nicht helfen, die Klimaziele zu erreichen. Wissing fordert stattdessen einen klimaneutralen Verkehr auf Straße und Schiene.

Anzeige

Auch wenn es „nicht jedem gefällt“, so Wissing, werde es in Zukunft mehr Verkehr auf deutschen Straßen geben. Im vergangenen Jahr seien 3,7 Milliarden Tonnen Güter über die Autobahnen transportiert worden, in diesem Jahr sollen es 50 Millionen Tonnen mehr sein. Die Bahn könne die steigenden Anforderungen nicht allein schultern.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige