Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Von Balkonkraftwerk bis eSIM: Unser grünes Themenspecial zum Weltumwelttag

Von Balkonkraftwerk bis eSIM: Unser grünes Themenspecial zum Weltumwelttag

Zu unserem Themenspecial wollen wir Fragen rund um Nachhaltigkeit beantworten (© Imago / Zuma Wire / Robert Poorten)
Anzeige

Seit 1972 wird jährlich am 5. Juni der Weltumwelttag begangen. Auch GIGA beteiligt sich daran: Wir gehen in die zweite Runde und nähern uns dem Thema Nachhaltigkeit auf verschiedene Weise.

 
Tarifvergleich: Günstige SIM-only-Angebote in der Übersicht
Facts 

Der Weltumwelttag wird in über 150 Staaten begangen. Menschen wollen an diesem Tag symbolisch gemeinsam etwas für Umwelt und die Natur tun.

Anzeige

Das Thema Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil von GIGA geworden. Schon im letzten Jahr haben wir den Tag genutzt, um eine Woche lang auf verschiedene nachhaltige Aspekte in der Tech-Branche aufmerksam zu machen. Das wollen wir dieses Jahr weiterführen. Unter anderem begegnen wir euch in den nächsten Tagen mit den folgenden Themen:

  • Herkömmliche SIM-Karte oder eSIM? An der schrittweisen Abschaffung des SIM-Slots in modernen Smartphones scheiden sich die Geister. Wir erklären euch, warum die eSIM nachhaltiger ist und warum man vor der Entwicklung keine Angst haben muss.
  • Nokia weckt in vielen von uns nostalgische Gefühle: Wahrscheinlich kam kaum jemand am Klassiker Nokia 3310 vorbei. Doch die Marke hat sich weiterentwickelt und ist heute Teil von HMD Global. Im Gespräch mit HMD-Europachef Eric Matthes erfahren wir, was Nachhaltigkeit für das Unternehmen bedeutet.
  • Möchte man nicht aufs Auto verzichten, sind E‑Autos die bessere Wahl. Doch was passiert eigentlich mit den Akkus, wenn sich ihre Kapazität altersbedingt verringert? Wir zeigen euch, wie das zweite Leben der E‑Auto-Akkus aussieht.
  • Umweltbewusst shoppen – geht das eigentlich? Dafür schauen wir auf dieses Thema aus zwei Perspektiven: Einerseits zeigen wir euch Produkte, bei denen sich der Kauf lohnt, weil sie lange halten. Andererseits haben wir einen Zukunftsexperten zu Rate gezogen, der erklärt, wie man Konsum nachhaltig gestalten kann.
  • Weitere Fragen, die wir in unseren Artikeln beantworten: Ich will Lebensmittel retten – aber wie? Kann man in Deutschland HiFi gebraucht kaufen? Und wie viel Geld spart unser Experte mit seinem Balkonkraftwerk tatsächlich?

Unsere Kolleginnen und Kollegen von Kino.de zeigen euch die besten Klima-Filme und Ökothriller-Serien:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige