Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Musik
  4. Wacken 2023: Rückerstattung bestätigt, Festival findet dennoch statt

Wacken 2023: Rückerstattung bestätigt, Festival findet dennoch statt

Live vor Ort: Unser Redakteur ist beim Wacken Open Air 2023 und steckt tief im Schlam(m)assel. (Bildquelle GIGA)
Anzeige

Die Veranstalter des Wacken Open Air 2023 sehen sich gezwungen, aufgrund des Wetters die Anzahl der Besucher einzugrenzen. Ein vollständiger Einlassstop wurde ausgerufen und die Metalheads, die bisher noch nicht eingereist sind, werden am Wacken Festival nicht mehr teilnehmen können. Doch was passiert mit den Tickets? Bekommt ihr euer Geld zurück?

Die aktuelle Information auf der offiziellen Website des Wacken Open Air lautet:

„Aufgrund des Wetters wurde die vertretbare Besucherzahl für das Wacken Open Air 2023 erreicht. Jegliche weitere Anreise muss ab sofort gestoppt und abgebrochen werden.“

Anzeige

Seid ihr also aktuell auf dem Weg zum Festival, werdet ihr leider vor verschlossener Tür stehen, denn keiner wird mehr hereingelassen. Der Grund dafür ist das Wetter oder wie es offiziell lautet „die anhaltend schwierige Wetterlage“. Dabei fragen sich die zurückgewiesenen Besucher, wie sie ihr Geld für die Tickets 2023 zurückbekommen.

Wird noch jemand bei Wacken eingelassen?

Kurz und schmerzvoll: Nein, egal ob mit Bahn, Flugzeug oder Auto. Die Veranstalter bitten alle, die jetzt noch auf dem Weg zum Wacken sind oder ihre Reise antreten wollen, die Planung abzubrechen. Selbst wenn ihr bereits auf dem Gelände seid, besteht noch die Möglichkeit, dass das Festival ausfällt oder zumindest eine Programmänderung erfährt. Auf der offiziellen Seite heißt es:

„Für Metalheads, die sich derzeit auf dem Festival befinden, werden wir unser Bestes geben, das Festival wie angekündigt stattfinden zu lassen.“

Anzeige

Noch etwas unklar ist der Umgang mit den Reisenden, die mit offiziellen Reisepartnern ankommen. Hierzu lautet die Antwort in den FAQs:

„Die offiziellen Reisepartner Busreisen werden weiterhin wie geplant zum Festival fahren.“

Anzeige

Die Information lässt sich nur so interpretieren, dass diese Besucher zumindest zum Veranstaltungsort gefahren werden, um dort hoffentlich Einlass gewährt zu bekommen. Behaltet aber die FAQs im Blick, da sich die Informationen jederzeit ändern können.

So viel ungenutzte und unbenutzbare Fläche. Das W:O:A 2023 leidet unter dem aktuellen Wetter. (Bildquelle GIGA)

 

Bekomme ich mein Geld für die Tickets zurück?

Ob ihr euer Geld erstattet bekommen oder eure Tickets auf das nächste Jahr umschreiben lassen wollt – aktuell ist noch keine offizielle Information zu beiden Möglichkeiten auf der Website veröffentlicht worden. Dort lautet die offizielle Aussage, dass „weitere Informationen zu dem Umgang mit euren Tickets (..) so schnell wie möglich“ bekannt gegeben werden.

Wer aber die Wacken-App besitzt, hat vermutlich schon erfahren, dass die Ticketpreise auf jeden Fall rückerstattet werden. Informationen zu dem Wann und Wie werden in Kürze veröffentlicht.

Um euer Geld müsst ihr euch also keine Sorgen machen – ihr bekommt es auf jeden Fall zurück. (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Programmänderung

  • Am heutigen Mittwoch (2.8.2023) musste der Start von Wacken verschoben werden. Dadurch konnten bereits 6 Bands nicht auftreten.

Lesetipp für alle, die doch noch sehen wollen, was bei W:A:O 2023 passiert:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige