Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. 60 Jahre Élysée-Vertrag: 60.000 Bahn-Tickets gratis – wie bekommt man sie?

60 Jahre Élysée-Vertrag: 60.000 Bahn-Tickets gratis – wie bekommt man sie?

© Getty Images /huettenhoelscher
Anzeige

Der Élysée-Vertrag wird 2023 60 Jahre alt. Deutschland und Frankreich feiern zusammen. Anlässlich des Jubiläums werden daher 60.000 Bahn-Tickets verschenkt. Wie bekommt man die Fahrkarte und welche Bedingungen gibt es?

 
Deutsche Bahn
Facts 

Mit den Tickets soll die Möglichkeit geschaffen werden, das jeweilige Nachbarland zu besuchen. Eine wichtige Bedingung gibt es aber: Die Tickets gibt es nur für junge Leute bis zu einem Alter von 27 Jahren.

Anzeige

Deutsche Bahn und SNCF verschenken 60.000 Bahn-Tickets

Die Aktion mit den 60.000 Bahn-Tickets funktioniert also ähnlich wie das Interrail-Ticket und soll junge Menschen dazu bringen, mehr Reisen in die Nachbarländer zu unternehmen. Ihr könnt diese Tickets auf einer speziellen Webseite anfordern. Die Registrierung startet am 12. Juni 2023. Allerdings sollte man sich beeilen, denn die 60.000 Tickets werden zwischen beiden Ländern aufgeteilt, sodass in Deutschland 30.000 Tickets verfügbar sind.

Anzeige

Auf dieser Seite bekommt ihr auch schöne Reiserouten für eure Bahntour nach Frankreich vorgeschlagen.

Die Tickets werden ab drem 1. Juli 2023 für ein halbes Jahr gültig sein - aber nur einen Monat innerhalb dieses Zeitraums.

Anzeige

Das bedeutet im Klartext:

  • Nach der ersten Benutzung habt ihr 30 Tage Zeit, das Ticket zu verwenden.
  • Innerhalb dieser Tage könnt ihr (nur) an 7 Tagen mit der Bahn fahren. Diese 7 Tage müssen aber nicht zusammenhängend sein. Ihr könnt also innerhalb dieses Monats irgendwo Ferien machen.
  • Einer dieser 7 Tage muss zum Verlassen und einer zur Heimreise verwendet werden. Frei umherreisen könnt ihr also nur an 5 Tagen.

Weitere Infos findet ihr in den FAQ zu diesem Ticket.

Was ist der Élysée-Vertrag?

Hintergrund für die 60.000 Gratis-Tickets ist der Élysee-Vertrag, der am 22. Januar 1963 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossen wurde. Der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident de Gaulle unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung, nach der Deutschland und Frankreich nach den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs wieder näher zusammenfinden sollten. Im Vertrag wurde festgelegt, wie sich beide Länder politisch absprechen sollen. Weitere Hintergründe zum Élysée-Vertrag findet ihr im Webangebot der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Weitere Tipps zum Bahnfahren:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige