Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Wann endet die Konsolen-Krise? Xbox-Chef gibt düstere Prognose ab

Wann endet die Konsolen-Krise? Xbox-Chef gibt düstere Prognose ab

Die Konsolen-Krise wird laut Xbox-Chef Phil Spencer 2021 nicht mehr gelöst. (© Deagreez, Getty Images)

Die Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft sind noch immer äußerst selten im Handel verfügbar. Xbox-Chef Phil Spencer gibt nun eine Prognose für das Ende der Knappheit der Xbox Series X ab – doch leider klingen gute Nachrichten ganz anders.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Bei der Konsolenknappheit, unter der sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X leiden, ist aktuell noch kein Ende in Sicht. Xbox-Chef Phil Spencer hat nun zu Protokoll gegeben, dass es bei der Produktion gleich mehrere Problempunkte gäbe und die Konsolenkontingente der Xbox Series X definitiv auch in den nächsten Monaten noch rar gesät sein werden. Erst im nächsten Jahr sei mit Besserungen zu rechnen.

Anzeige

Xbox Series X: Enttäuschung über Konsolen-Knappheit

In einem Interview hat Spencer Hoffnungen auf ein baldiges Ende der Konsolenknappheit begraben und gleichzeitig Bedauern über den aktuellen Stand der Dinge geäußert. Bei der Produktion der Xbox Series X gehe es dabei nicht nur um den Chip-Mangel. Stattdessen gäbe es mehrere Engpässe, die das Unternehmen vor Herausforderungen stellten.

Spencer gab in dem Interview zu, dass die andauernde Konsolenknappheit für Enttäuschung bei den Gamern sorgt, doch leider handle es sich hier um eine Herausforderung, die die Next-Gen-Konsolen noch für eine Weile begleiten würde. (Quelle: Videogameschronicle)

Anzeige

AMD-Chefin gibt ebenfalls noch keine Entwarnung

Auch AMD-CEO Lisa Su hat sich diese Woche zu der Chip-Knappheit geäußert. Laut Su würde das Angebot im kommenden Jahr deutlich aufgestockt werden. Allerdings würde es 2022 voraussichtlich noch bis zur zweiten Jahreshälfte dauern, bis der Nachfrage wirklich entsprochen werden könne. (Quelle: CNBC)

Ihre Einschätzung scheint somit auch für die Situation der Next-Gen-Konsolen von Microsoft realistisch. Immerhin kann aktuell schon die Xbox Series S bei Händlern wie Amazon gefunden werden. Die Xbox Series X wird allerdings jedoch wohl noch bis Mitte 2022 eine Rarität bleiben.

Anzeige

In unserem Video zeigen wir euch, welche Next-Gen-Konsoel die richtige für euch ist:

Next-Gen ist da! Aber welche Konsole ist für euch?
Next-Gen ist da! Aber welche Konsole ist für euch? Abonniere uns
auf YouTube

Xbox-Chef Phil Spencer macht in einem Interview klar, dass die Konsolenknappheit 2021 wohl nicht mehr gelöst werden wird. Stattdessen müssen Fans auf nächstes Jahr vertröstet werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige