Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Xbox: Fans müssen populäres Feature wohl für immer begraben

Xbox: Fans müssen populäres Feature wohl für immer begraben

Xbox: Fans müssen wohl für immer auf beliebtes Feature verzichten. (© GIGA / lukas_zb, Getty Images)

Eine besonders beliebte Funktion der Xbox-Vergangenheit wird wohl leider kein überraschendes Comeback mehr feiern. Dabei zählte der Snap-Modus für viele zu den besten Features der Xbox One.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Die Xbox One hatte rückblickend betrachtet nicht allzu viele herausragende Features. Eine Funktion, die jedoch einen bleibenden Eindruck bei Xbox-Gamern hinterlassen hat, war der Snap-Modus. Dieses Feature erlaubte es Spielern, eine zweite App während des Spielens auf dem Bildschirm offen zu haben und somit zum Beispiel nebenbei Streams verfolgen zu können.

Anzeige

Xbox: Beliebtes Feature kommt wohl nicht zurück

Das Bild-in-Bild-Feature Snap hat auf der Xbox One großen Anklang gefunden. Fans konnten beim Zocken eine zweite App öffnen und darüber beispielsweise bestimmte Fernsehsendungen, Live-Streams oder Sport-Events verfolgen. 2017 wurde das Feature jedoch eingemottet. Als Grund gab Microsoft an, dass durch das Entfernen der Funktion die Rechenleistung der Konsole verbessert werden sollte.

Eden Marie, die als Engineering Lead bei Xbox arbeitet, hat nun die leisen Hoffnungen von Fans auf ein Comeback des Snap-Features begraben. In einem kurzen Tweet gab sie zwar an, dass die Funktion von allen vermisst würde, dass aber leider nicht mit einer Rückkehr zu rechnen sei.

Anzeige

Microsoft arbeitet an neuen Xbox-Funktionen

Während das Snap-Feature vermutlich also nicht mehr auf die Xbox-Konsolen zurückkehren wird, arbeitet Microsoft dafür an einigen anderen interessanten Neuerungen. Zum Beispiel ist vor Kurzem ein Patent aufgetaucht, mit dem Spiele-Discs in digitale Spiele umgewandelt werden könnten – was insbesondere für Besitzer der Xbox Series S überaus nützlich sein könnte.

Anzeige

Ebenso soll Microsoft an einem neuen Tool für den Home-Bildschirm arbeiten, mit dem Xbox-Besitzer ihre eigenen dynamischen Hintergründe designen und ihre Konsole somit weiter individualisieren könnten.

Xbox Game Pass Ultimate | 3 Monate | Xbox - Download Code
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 11:00 Uhr

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch, in welchen Aspekten Xbox vor der PS5 liegt:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige