Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Xiaomis E-Auto: Jetzt könnte es ganz schnell gehen

Xiaomis E-Auto: Jetzt könnte es ganz schnell gehen

Xiaomi soll seinen ersten E-Auto-Prototyp fertiggestellt haben.IMAGO / NurPhoto)

Der chinesische Hersteller Xiaomi arbeitet schon länger an einem eigenen E-Auto. Jetzt soll Berichten nach ein erster Prototyp fertiggestellt worden sein, was Xiaomi aber nicht bestätigen wollte.

 
Xiaomi
Facts 

Xiaomi: Erster E-Auto-Prototyp fertiggestellt?

Schon länger wissen wir von Xiaomis Plänen, mit eigenen Elektroautos angreifen zu wollen. Der chinesische Hersteller hat Milliarden für Forschung und Entwicklung in die Hand genommen, um den etablierten Produzenten die Stirn bieten zu können. Nun kann wohl ein Erfolg vermeldet werden, denn angeblich ist am 28. September der erste Prototyp des „Xiaomi Car“ fertiggestellt worden (Quelle: Carscoops). Xiaomi wollte das auf Nachfrage aber nicht bestätigen.

Anzeige

Bei seinem „Global Launch Event“ in München hat Xiaomi sein E-Auto noch nicht gezeigt. Es bleibt weiter abzuwarten, wann die erste echte Präsentation abgehalten wird. Vorherige Gerüchte, nach denen das schon im August 2022 der Fall sein sollte, haben sich als falsch erwiesen. Xiaomis ehrgeiziges Ziel bleibt es aber, schon im Jahr 2024 zu einem Branchenführer in der „smarten EV-Industrie“ anzuwachsen.

Fest steht, dass sich Xiaomi im Bereich der Elektromobilität viel vorgenommen hat. Der Gründer und Geschäftsführer von Xiaomi, Lei Jun, hat bereits bestätigt, dass das erste E-Auto über „fortschrittliche autonome Fahrtechnologien“ verfügen wird und dass Tests dieser Systeme schon begonnen haben. Hier wird allerdings bislang auf E-Autos anderer Hersteller gesetzt.

Anzeige

Im Video präsentiert Xiaomi seine Vision des autonomen Fahrens:

Xiaomis Software zum autonomen Fahren
Xiaomis Software zum autonomen Fahren

„Xiaomi Car“ könnte 2024 erscheinen

Bis zu einem Marktstart des E-Autos von Xiaomi dürfte noch etwas Zeit vergehen. Erst im Jahr 2024 soll mit der Auslieferung erster Modelle begonnen werden. Angeblich sollen bis zu 150.000 Fahrzeuge im ersten Jahr vom Band rollen. Bei voller Auslastung der Fabrik in Yizhuang könnte mit bis zu 300.000 Autos pro Jahr gerechnet werden

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige