Huawei P20 Lite: Termin für Update auf Android 9 Pie verraten

Kaan Gürayer

Seit mehr als einem halben Jahr wartet das Huawei P20 Lite auf Android 9 Pie. Jetzt hat Huawei erstmals einen konkreten Termin für das Update genannt. Ein wenig Geduld müssen die Besitzer des beliebten Mittelklasse-Smartphones noch aufbringen. 

Huawei P20 Lite: Termin für Update auf Android 9 Pie verraten
Bildquelle: GIGA.

Mehr als 200 Millionen Smartphones konnte Huawei 2018 unter die Leute bringen. Einen gehörigen Anteil am Erfolg hatte das Huawei P20 Lite, das zeitweise das am meisten verkaufte Handy in Deutschland war und noch immer die Geschenke-Top-10 bei Amazon anführt. Mit dem jetzt angekündigten Update auf Android 9 Pie dürfte das ohnehin schon hervorragende Smartphone noch besser werden.

Im April 2019 soll das Huawei P20 Lite das Update auf Android 9 Pie erhalten, berichtet der Huawei Blog unter Berufung auf Huawei Central. „Unser Softwareteam hat die Kompatibilität ihres Geräts (Huawei P20 Lite) mit EMUI 9.0/Android Pie bestätigt“, heißt es vom Hersteller. Der angekündigte Rollout im April dürfte zunächst für den chinesischen Markt gelten. Besitzer des Huawei P20 Lite hierzulande werden vermutlich bis zum Ende des zweiten Quartals 2019 warten müssen.

Zum Vergleich: Das P20 Pro hat das Update auf Android 9 Pie bereits Ende Dezember 2018 erhalten. Trotz des großen Erfolges der Lite-Ausführung lässt sich Huawei also vergleichsweise lange Zeit, um das Handy mit Android 9 auszustatten.

Welche Features Android 9 Pie inklusive EMUI 9 mitbringt, seht ihr hier:

Tipps und Tricks für EMUI.

Huawei P20 Lite bei Amazon kaufen *

Huawei P20 Lite: Firmware-Update mit Sicherheitspatch vom Januar 2019 wird verteilt

Bereits im Rollout befindet sich derweil ein neues Firmware-Update für das Huawei P20 Lite. Die Firmware trägt die Bezeichnung „ANE-LX1 8.0.0.159(C432)“ und beinhaltet den Android-Sicherheitspatch vom Januar 2019. Neue Features gibt es laut Changelog nicht, es bleibt bei Android 8 und EMUI 8. Das Update ist 117 MB groß, weshalb ein Download über die WLAN-Verbindung empfehlenswert ist, um Datenvolumen zu sparen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung