Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Galaxy S10: Samsung hat beim Bixby-Button endlich Erbarmen

Galaxy S10: Samsung hat beim Bixby-Button endlich Erbarmen

© GIGA

Besitzer des Samsung Galaxy S10, Galaxy S10 Plus und Galaxy S10e können sich freuen. Der Bixby-Button zum Starten des Sprachassistenten wird durch Samsung endlich freigegeben – zumindest fast.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy S10: Bixby-Button kann fast komplett frei belegt werden

Samsung versucht seit der Vorstellung des Galaxy S8 vor zwei Jahren, die Nutzer der Smartphones für Bixby zu gewinnen. Dazu hat man sogar einen zusätzlichen Hardware-Button verbaut, der nur zum Start von Bixby genutzt werden kann. Entwickler und Samsung haben sich in den letzten Jahren deswegen einen harten Kampf geliefert, um doch andere Apps starten zu lassen. Nach zwei Jahren dieses Schlagabtausches gibt Samsung beim Galaxy S10 endlich nach. Der Bixby-Button kann in zwei von drei möglichen Aktionen frei belegt werden.

Anzeige

Samsung hat gegenüber TheVerge bestätigt, dass man zusätzliche Einstellungen integriert hat, mit denen sich der Button frei belegen lässt. Folgende Möglichkeiten bestehen demnach:

  • 1x drücken: Jede Android-App kann gestartet werden.
  • 2x drücken: Jede Android-App kann gestartet werden.
  • Länger gedrückt halten: Bixby startet.
Anzeige

Und es gibt noch eine weitere Einschränkung. Man hat nur die Wahl eine der Aktionen frei zu belegen. Wenn man also lieber den Google Assistant mit einem Druck auf die Bixby-Taste starten möchte, dann ist bei doppeltem Druck automatisch Bixby aktiv. Hat man eine App nach Wahl auf den doppelten Druck auf die Bixby-Taste ausgewählt, dann startet Bixby immer bei einem einzelnen Druck. Der lange Druck kann nicht verändert werden. Bixby startet in dem Fall immer.

Galaxy S10: Samsung will auf die Wünsche der Kunden eingehen

Samsung Galaxy S10 & S10 Plus im Hands-On
Samsung Galaxy S10 & S10 Plus im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Samsung will mit dem Galaxy S10 mehr auf die Wünsche der Kunden eingehen. Deswegen haben die Smartphones bessere Kameras und größere Akkus erhalten. Auch die Software wurde optimiert. Wir konnten uns im obigen Video bereits einen ersten Eindruck verschaffen und sind sehr angetan. Wer das Galaxy S10 oder Galaxy S10 Plus vorbestellt, bekommt die ebenfalls neu vorgestellten Galaxy Buds im Wert von 150 Euro kostenlos dazu.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige