Deine Audio-CD in MP3-Dateien konvertieren

Marco Kratzenberg 1

Nach wie vor sind Audio-CDs begehrt. Aber sogar Amazon bietet mittlerweile beim Kauf einer CD an, die Musik parallel dazu nochmal kostenfrei als MP3-Dateien zu downloaden. Aber wie können wir die bereits gekauften CDs ins Format MP3 konvertieren?

In Zeiten der MP3-Player spielt ein Kopierschutz bei CDs keine nennenswerte Rolle mehr. Dieses Rennen hat die Musikindustrie schon lange verloren und aufgegeben. Von Audio-CDs ohne Kopierschutz dürfen wir aber legal private Kopien zur eigenen Verwendung anlegen. Das ist nicht besonders schwer, wenn man das richtige Programm wählt.

Giga CDex Video Overview.

Eine ganze Audio-CD kopieren und als MP3 speichern

Sofern kein Kopierschutz besteht, kann man eine Audio-CD problemlos mit dem Windows Media Player kopieren und als MP3 speichern. Wenig bekannt ist, dass die Funktion CD kopieren sich in erster Linie darauf bezieht, die Dateien einer CD zu konvertieren und sie dann auf der Festplatte abzulegen.

Rechts neben dem Button „CD kopieren“ befindet sich das Menü „Kopiereinstellungen“. Hier legen wir unter „Format“ fest, dass wir MP3-Dateien möchten und unter „Audioqualität“ können wir bestimmen, wie gut die Qualität der kopierten Stücke sein soll. 192 kBit/s zählen hier gewissermaßen als „mittlere Qualität“, sind aber schon besser als alles, das die meisten von uns überhaupt hören können.

Weiter: Eine Audio-CD mit Kopierschutz in MP3 umwandeln

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • iOS 13: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum iPhone-System

    iOS 13: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum iPhone-System

    Neue Funktionen, neue Sicherheitstools, neues Outfit – jedes Jahr veröffentlicht Apple ein neues Betriebssystem für iPhone und iPad. Was sich im Jahre 2019 ändert, hier in unserem Überblick mit den Antworten auf die wichtigsten Fragen.
    Sebastian Trepesch
  • Driver Booster

    Driver Booster

    Der Driver Booster Download identifiziert veraltete Gerätetreiber auf eurem System und aktualisiert diese automatisch, so dass ihr stets die aktuellen Treiber auf eurem Computer installiert habt.
    Marvin Basse 5
  • Amazon-Prime-Video-App für Windows

    Amazon-Prime-Video-App für Windows

    Amazon Prime Video gibt es als App für alle möglichen Betriebssystem und Geräte. Windows 10 wird hier ein bisschen vernachlässigt. Wenn ihr eine Amazon-Prime-Video-App für Windows 10 sucht, werdet ihr auf direktem Wege nicht fündig. Mit einem kleinen Umweg geht es allerdings. Wir verraten euch, ob sich das lohnt.
    Marco Kratzenberg
* Werbung