Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Minecraft Lapislazuli: Vorkommen und Nutzen vom unaussprechlichen Mineral

Minecraft Lapislazuli: Vorkommen und Nutzen vom unaussprechlichen Mineral


Anzeige

Lapi... Lapsiza... Lapislazuli! Puh! Wenn ihr das dreimal hintereinander aussprechen könnt, kriegt ihr einen Orden von mir. Für alle anderen haben wir uns das hauptsächlich als Farbstoff genutzte Mineral mal genauer angeschaut und verraten euch Fundorte, Nutzen und alles was ihr sonst noch über Lapislazuli in Minecraft wissen müsst.

 
Minecraft
Facts 
Minecraft

lapislazuli-banner

Minecraft Lapislazuli: Was ist das eigentlich?

Das schwierig auszusprechende Lapislazuli ist ein blauer Farbstoff, den ihr durch den Abbau von Lapislazuli-Erz gewinnen könnt. Kennzeichnend ist die tiefblaue Farbe des Minerals. Dabei ist das Gestein kein Hirngespinst der Entwickler, sondern existiert wirklich, wie ihr auch auf Wikipedia nachlesen könnt.

Anzeige
8-minecraft-27653.mp4
8-minecraft-27653.mp4

Wo findet man Lapislazuli?

Lapislazuli könnt ihr als Erzvorkommen in den Schichten 1-31 finden. Bis zur Schicht 15 steigt sein Vorkommen immer weiter an (auf 10.000 Blöcke kommen hier etwa 85 Erzblöcke). Danach nimmt das Vorkommen bis zur untersten Schicht wieder ab. Für den Abbau benötigt ihr mindestens eine Steinspitzhacke. Weniger haltbare Goldspitzhacken reichen hier schon nicht mehr ausLapislazuli kommt im ähnlichen Maße selten vor wie Diamanten, ist aber unter Spielern nicht so begehrt. Habt ihr Lapislazuli-Erzblöcke abgebaut, könnt ihr sie in einem Ofen mit einem beliebigen Brennstoff schmelzen.

Anzeige

lapislazuli-ofen

Wofür verwendet man Lapislazuli?

Lapislazuli wird hauptsächlich als Färbemittel genutzt. So etwa zum Färben eurer Rüstungen, Glasfenstern, Wolle oder gar Feuerwerkskörpern. Zudem dient es zur Erstellung verschiedener Bannermuster und wird für Verzauberungen am Zaubertisch benötigt. In der Tabelle unterhalb seht ihr eine Auswahl an Verwendungsmöglichkeiten mit Zutaten und Rezept.

Anzeige
ProduktZutatenRezept
Lapislazuliblock9x Lapislazuli 
lapuslazuli-block
Blaue WolleLapislazuli, Weiße Wolle 
blaue-wolle
FarbstoffLapislazuli, Farbstoff 
lapislazuli-farbstoff
FeuerwerkssternLapislazuli, Schwarzpulver 
feuerwerk
Feuerwerksstern mit SekundärfarbeLapislazuli, Feuerwerksstern 
lapislazuli-feuerwerk2
Blau gefärbte LederrüstungLapislazuli, Lederrüstung 
lapislazuli-lederrüstung
Blau gefärbter TonLapislazuli, Gebrannter Ton 
lapislazuli-blauer-ton
Blau gefärbtes GlasLapislazuli, Glas 
lapislazuli-blaues-glas

Lapuslazuli ist nur eines von vielen interessanten Ressourcen in Minecraft. In Minecraft TNT zeigen wir euch, wie ihr Dynamitblöcke bauen und fernzünden könnt. Oder probiert doch einmal die Star Wars-Mod aus, mit der ihr intergalaktische Welten basteln könnt. Oder ihr schaut gleich in die besten Minecraft Mods aller Zeiten rein.

Anzeige