Minecraft Lapislazuli: Vorkommen und Nutzen vom unaussprechlichen Mineral

Christopher Bahner 3

Lapi… Lapsiza… Lapislazuli! Puh! Wenn ihr das dreimal hintereinander aussprechen könnt, kriegt ihr einen Orden von mir. Für alle anderen haben wir uns das hauptsächlich als Farbstoff genutzte Mineral mal genauer angeschaut und verraten euch Fundorte, Nutzen und alles was ihr sonst noch über Lapislazuli in Minecraft wissen müsst.

lapislazuli-banner

Minecraft für Konsolen kaufen*

Minecraft Lapislazuli: Was ist das eigentlich?

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
13 Minecraft Seeds: Die besten und schönsten Seeds für den PC

Das schwierig auszusprechende Lapislazuli ist ein blauer Farbstoff, den ihr durch den Abbau von Lapislazuli-Erz gewinnen könnt. Kennzeichnend ist die tiefblaue Farbe des Minerals. Dabei ist das Gestein kein Hirngespinst der Entwickler, sondern existiert wirklich, wie ihr auch auf Wikipedia nachlesen könnt.

8-minecraft-27653.mp4.

Wo findet man Lapislazuli?

Lapislazuli könnt ihr als Erzvorkommen in den Schichten 1-31 finden. Bis zur Schicht 15 steigt sein Vorkommen immer weiter an (auf 10.000 Blöcke kommen hier etwa 85 Erzblöcke). Danach nimmt das Vorkommen bis zur untersten Schicht wieder ab. Für den Abbau benötigt ihr mindestens eine Steinspitzhacke. Weniger haltbare Goldspitzhacken reichen hier schon nicht mehr ausLapislazuli kommt im ähnlichen Maße selten vor wie Diamanten, ist aber unter Spielern nicht so begehrt. Habt ihr Lapislazuli-Erzblöcke abgebaut, könnt ihr sie in einem Ofen mit einem beliebigen Brennstoff schmelzen.

lapislazuli-ofen

Wofür verwendet man Lapislazuli?

Lapislazuli wird hauptsächlich als Färbemittel genutzt. So etwa zum Färben eurer Rüstungen, Glasfenstern, Wolle oder gar Feuerwerkskörpern. Zudem dient es zur Erstellung verschiedener Bannermuster und wird für Verzauberungen am Zaubertisch benötigt. In der Tabelle unterhalb seht ihr eine Auswahl an Verwendungsmöglichkeiten mit Zutaten und Rezept.

Produkt Zutaten Rezept
Lapislazuliblock 9x Lapislazuli  
lapuslazuli-block
Blaue Wolle Lapislazuli, Weiße Wolle  
blaue-wolle
Farbstoff Lapislazuli, Farbstoff  
lapislazuli-farbstoff
Feuerwerksstern Lapislazuli, Schwarzpulver  
feuerwerk
Feuerwerksstern mit Sekundärfarbe Lapislazuli, Feuerwerksstern  
lapislazuli-feuerwerk2
Blau gefärbte Lederrüstung Lapislazuli, Lederrüstung  
lapislazuli-lederrüstung
Blau gefärbter Ton Lapislazuli, Gebrannter Ton  
lapislazuli-blauer-ton
Blau gefärbtes Glas Lapislazuli, Glas  
lapislazuli-blaues-glas

Lapuslazuli ist nur eines von vielen interessanten Ressourcen in Minecraft. In Minecraft TNT zeigen wir euch, wir ihr Dynamitblöcke bauen und fernzünden könnt. Oder probiert doch einmal die Star Wars-Mod aus, mit der ihr intergalaktische Welten basteln könnt. Oder ihr schaut gleich in die besten Minecraft Mods aller Zeiten rein.

Erkennst du diese Spiele anhand ihrer Code-Bilder?

Spiele sind auch nur eine Zusammensetzung aus vielen Pixeln und Codes. Doch auf diesen Bildern hier sind die Games kaum noch wiederzuerkennen. Oder etwa doch?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung