Es ist X, Mr. X. Und damit ist nicht Professor X aus X-Men gemeint, wenngleich er eine seltsame Ähnlichkeit zum Comic-Helden hat – es mag die Glatze sein –, sondern der dunkle Riese in Resident Evil 2. Wer? Na, der Typ, den du letztens ständig auf Memes gesehen hast. Richtig.

 

Resident Evil 2

Facts 
Resident Evil 2
Spoiler-Hinweis: Oh nein, du hast aus Versehen auf diese News geklickt, willst aber eigentlich gar nichts zu Resident Evil 2 wissen? Und es lieber ganz ohne Kenntnisse spielen? Ich werde hier nichts zur Story, zu den Rätseln oder den Charakteren spoilern. Allerdings handelt die News von einer Person – siehe Überschrift – zu der ich ein oder zwei Sätze verlieren werde.

Lachen ist eines der effektivsten Mittel gegen Angst und Twitter sowie die obskure Meme-Welt beweisen das heute einmal mehr. In den letzten Tagen wurden das Internet mit Resident Evil 2-Memes geflutete, alle beschränkt auf ein Thema, oder eher: eine riesige, dunkle Figur mit Hut und langem schwarzen Mantel. Mr. X, der schon im 1998er Resident Evil 2 sein Unwesen trieb, und schon damals im Pixel-Gewand recht schauerhaft daherstampfte:

@ Capcom / Resident Evil 2 (1998) / Screenshot

Es ist ein großer, ominöser Mann, der dich im Spiel schnellen Schrittes, aber nicht rennend, verfolgt – eine dunkle Silhouette, die dir auf den Fersen bleibt, während du durch das Spiel schleichst. Zombies, okay. Eklige Gedärme, die irgendwo herumliegen, okay. Aber auch noch das? Mr X ist wohl einer der gruseligsten Gegner im Remake sowie auch im alten Resident Evil 2 – kein Wunder, dass Fans jetzt darüber lachen wollen. Immerhin macht es das weniger schlimm, nicht?

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
Resident Evil 2: Mr.-Raccoon-Figuren - alle Fundorte im Remake (inklusive DLC "The Ghost Survivors")

Gelacht jedenfalls wird genug, und Mr. X ist auf dem guten Weg dahin, zu einem waschechten Meme zu mutieren – einem, das auch über den Resident Evil-Kontext funktioniert. Auf Twitter teilen die Fans verschiedenste Mr. X-Memes wie verrückt, hier sind ein paar der lustigsten:

Stimmt leider viel zu oft:

Aber ich will doch nur eine Cola ...

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Gebastelt von Redditor Zebatsu:

Ich finde es immer wieder schön, wenn ein Spiel Nutzer auf unterschiedlichsten Plattformen zusammenführt und sie dazu bringt, kreative Inhalte herbeizuzaubern. Das Resident Evil 2-Remake gehört ohne Frage zu den besten Spielen, die in den letzten Monaten auf den Markt schlichen; die Meme-Parade auf Twitter und Co. ist also durchaus verdient.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).