Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Star-Wars-Timeline: Der Krieg der Sterne in chronologischer Reihenfolge + die Machete-Order

Star-Wars-Timeline: Der Krieg der Sterne in chronologischer Reihenfolge + die Machete-Order


Das Film-Universum um „Star Wars“ wird aktuell ordentlich ausgebaut. Damit ihr besser einschätzen könnt, wo sich welcher Film und welche Serie auf der „Star Wars“-Timeline befindet. Mit unserer Übersicht könnt ihr so auch alles in der chronologischen Reihenfolge sehen.

 
Star Wars
Facts 
Star Wars

Der aktuelle Kanon des „Star Wars“-Universums umfasst neben den drei Trilogien noch jede Menge Spin-Offs – und Disney plant noch einiges mehr. Der Film- und Serien-Kosmos expandiert, da kann man auch als Fan mal durcheinanderkommen, wann welche Ereignisse stattfinden. Ist die Serie nun ein Sequel oder Prequel zu dem Film und spielt das Spin-Off zwischen den Episoden oder danach? Wo ist „Solo“ und „Rogue One“ anzusiedeln und wie gehören die Zeichentrick- und Animations-Serien wie „Clone Wars“ und „Rebels“ in die „Star Wars“-Timeline?

Anzeige

Star Wars: Chronologische Reihenfolge

Es gibt die Puristen, die bei großen Film-Reihen wie „Star Wars“, die einzelnen Streifen immer in der Reihenfolge schauen, wie sie im Kino erschienen sind. Und dann gibt es diejenigen, die sich lieber an die Zeitachse der Geschehnisse halten wollen. Für Letztere ist die chronologische Reihenfolge auch die „richtige“ Reihenfolge. So verfolgt man die Geschichte von „Star Wars“ fortlaufend und springt nicht immer zwischen den Epochen und Geschehnissen hin und her.

Anzeige

Aber die Timeline hilft euch auch, wenn ihr eine Serie oder einen Film gerade nicht richtig einsortieren könnt. Wenn ihr euch wundert, warum ein bestimmter Charakter plötzlich unerfahren wirkt oder eine Verletzung hat, klärt ein Blick auf die chronologische Reihenfolge die Fragen oft schon von selbst.

Wir haben euch hier die filmischen Werke des „Star Wars“-Universums in der chronologischen Reihenfolge einsortiert. Der galaktische Standardkalender wird im „Krieg der Sterne“-Universum in „vor der Schlacht von Yavin (VSY)“ und „nach der Schlacht von Yavin (NSY)“ unterteilt. Die Liste beinhaltet dabei nur Filme und Serien, die aktuell zum offiziellen Kanon von Disney gezählt werden. Zeichentrick und Animation sind mit einem Sternchen (*) markiert, die ausgegrauten Titel sind noch nicht veröffentlicht.

Anzeige
JahrFilmSerie
Fall der Jedi
132 VSYThe Acolyte (2024)
32 VSYEpisode I: Die dunkle Bedrohung (1999)*Star Wars: Geschichten der Jedi
22 VSYEpisode II: Angriff der Klonkrieger (2002)
22 VSY*Star Wars: The Clone Wars (2008)*The Clone Wars (2008–2020)
*Star Wars: The Bad Batch (2021–?)
19 VSYEpisode III: Die Rache der Sith (2005)
Herrschaft des Imperiums
13 VSYSolo: A Star Wars Story (2018)
9 VSYStar Wars: Obi-Wan Kenobi (2022)
Zeitalter der Rebellion
5 VSYStar Wars: Andor (2022–?)
5 VSY*Star Wars Rebels (2014–2018)
*Star Wars: Visionen (2021–?)
*Star Wars: A Droid Story (2025)
0 VSYRogue One: A Star Wars Story (2016)
0 VSYEpisode IV: Eine neue Hoffnung (1977)
Star Wars: Lando (gecancelt?)
3 NSYEpisode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)
4 NSYEpisode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
Star Wars: Rogue Squadron (2024)
Die Neue Republik
9 NSYThe Mandalorian (2019–?)
9 NSYThe Book of Boba Fett (2021–2022)
9 NSYRangers of the New Republic (TBA)
9 NSYStar Wars: Ahsoka (2023–?)
Aufstieg der Ersten Ordnung
34 NSYEpisode VII: Das Erwachen der Macht (2015)*Star Wars Resistance (2018–2020)
34 NSYEpisode VIII: Die letzten Jedi (2017)
35 NSYEpisode IX: Der Aufstieg Skywalkers (2019)

Die beiden Zeichentrick-Micro-Serien „Star Wars: Forces of Destiny“ und „Star Wars Galaxy of Adventures“ gehören ebenso zum offiziellen Kanon. Die kurzen Mini-Geschichten finden dabei aber in allen Zeiten des „Star Wars“-Universums statt, womit keine Einordnung der gesamten Serie in eine Timeline möglich ist.

Der Trailer zur 1997 erschienenen Special Edition:

"Star Wars Trilogy (1997)" Special Edition Trailer
"Star Wars Trilogy (1997)" Special Edition Trailer
LEGO 75257 Star Wars Millennium Falcon
LEGO 75257 Star Wars Millennium Falcon
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:50 Uhr

Die „Machete“-Order als alternative Reihenfolge

Neben der chronologischen Reihenfolge und der nach Release, gibt es noch eine letzte dritte Ordnung: Die Machete-Order des Tech-Bloggers Red Hilton. Diese beschäftigt sich mit der idealen Reihenfolge der ersten beiden Trilogien und hat die Idee, die Story von Luke Skywalker in den Vordergrund zu stellen und gleichzeitig für Erstgucker keine Handlungswendungen vorwegzunehmen.

Die Machete-Order:

  • Episode IV
  • Episode V
  • Optional: Episode I
  • Episode II
  • Episode III
  • Episode VI
Bildquelle: Lucasfilm/Walt Disney

Bei der chronologischen Reihenfolge bemängelt Hilton, dass die riesige Überraschung aus der alten Trilogie nicht mehr wirkt. Die Reihenfolge nach Releasedatum findet Hilton zwar besser, aber auch nicht ideal. In der aktuellen Version von Episode VI ist Hayden Christensen zum Ende zu sehen, was für Erstgucker keinen Sinn ergibt. Episode I kann seiner Meinung nach sogar ganz weggelassen werden, weil die Hintergrundgeschichte von Anakin zur eigentliche Geschichte von Luke nicht viel beitrage.

In Hiltons Reihenfolge folgt nach dem Cliffhanger in „Das Imperium schlägt zurück“ mit den Episoden II und III eine Art „Flashback“, bevor die ganze Story in Episode VI aufgelöst wird. In dieser Reihenfolge bildet die Erzählung um Luke den Anfang und das Ende der Reihe. Zuschauer müssen zudem weniger Charakteren folgen. Lässt man Episode I weg, wird man nicht mit Darth Maul konfrontiert und Qui-Gon Jinn sowie der Gungan Jar Jar Binks spielen nur noch eine kleine Nebenrolle. Alle Details zur Machete-Order mit seinen Vor- und Nachteilen könnt ihr im Blog von Rod Hilton nachlesen.

Anzeige

Welcher Star Wars-Charakter bist du? (Quiz)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige