Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Amazon Music: Zufallswiedergabe ausschalten – das geht

Amazon Music: Zufallswiedergabe ausschalten – das geht

© Getty Images / Dima Berlin
Anzeige

„Amazon Music“ hat wie jeder andere gute Musik-Streaming-Dienst einen „Shuffle“-Modus, durch den Lieder aus einer Liste nicht nacheinander abgespielt, sondern zufällig ausgewählt werden. Wie kann man die Zufallswiedergabe ausschalten?

 
Amazon Music
Facts 

Das Verhalten des „Shuffle“-Modus richtet sich danach, ob ihr den eigenständigen „Music Unlimited“-Dienst gebucht habt oder das Musikangebot aus dem Prime-Abonnement nutzt.

Anzeige

Wie kann man den „Shuffle“-Modus ausschalten?

Prime-Abonnenten können seit einiger Zeit nicht mehr nur auf einen eingeschränkten Musik-Katalog zugreifen, sondern alle Lieder anhören. Diese Änderung brachte aber einen gewaltigen Nachteil mit sich: Seitdem ist es für Kunden, die nicht das „große“ Musik-Abonnement gebucht haben, nicht mehr möglich, die Zufallswiedergabe auszuschalten. Inzwischen hat Amazon aber etwas nachgesteuert und bietet auch Nutzern ohne großes Music-Unlimited-Abo die Möglichkeit, Songs zu skippen – jedoch weiterhin nur in einem eingeschränkten Rahmen.

Anzeige

Als Prime-Nutzer könnt ihr lediglich gezielt Songs auswählen. Alle Lieder, die danach folgen, werden automatisch aus dem jeweiligen Album oder der Wiedergabeliste ausgewählt. Die Reihenfolge kann man nicht beeinflussen. Man kann Lieder zwar überspringen, das geht aber nur fünf Mal nacheinander. Eine Ausnahme gibt es: Wenn ihr eure eigene Playlist bei Amazon Music erstellt, könnt ihr dort Lieder auch unbegrenzt vor- und zurückschalten.

Anzeige
Musik-Streaming-Dienste
Musik-Streaming-Dienste

Amazon Music: Zufallswiedergabe ausschalten

Als zahlender „Music Unlimited“-Kunde könnt ihr den „Shuffle“-Modus ganz einfach und ohne Einschränkungen für alle Inhalte deaktivieren:

  1. Öffnet die Ansicht für die aktuelle Wiedergabe.
  2. Hier findet ihr neben dem Play-Button und anderen Wiedergabe-Funktionen auch ein Symbol mit zwei Pfeilen, die übereinander laufen. Dabei handelt es sich um das „Shuffle“-Symbol.
  3. Ist der Button blau markiert, ist der Zufallsmodus aktiviert. Tippt ihn einmal an, um ihn auszuschalten. Dann wird das Zeichen weiß dargestellt.
  4. Erneut angetippt, schaltet ihr den Shuffle-Modus wieder ein.

Der Shuffle-Modus bezieht sich auf die aktuelle Wiedergabe des Albums oder der Playlist. Es werden also nur Inhalte daraus automatisch ausgewählt. Ist eine Playlist oder ein Album heruntergeladen, springt der Musik-Streaming-Dienst nicht automatisch zu einem nicht gespeicherten Song und belastet somit auch nicht das Datenvolumen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige