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Amazon-Paket nicht erhalten – so geht ihr vor!

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Wenn euer Amazon-Artikel laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde, aber ihr den Artikel gar nicht erhalten habt, muss das noch kein Anzeichen eines Betrugs sein. Folgendes könnt ihr dann tun.

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Amazon-Paket nicht erhalten: Es wurde aber angeblich zugestellt

Uns ist es auch schon mehrmals passiert, dass unsere Sendung laut Amazon-Lieferungsverfolgung angekommen ist, aber erst einen Tag später tatsächlich zugestellt wurde. Wie es zu der Verzögerung kommen kann, wissen wir nicht. Allerdings lohnt es sich, mindestens einen Tag zu warten, bevor man weitere Schritte einleitet. Danach könnt ihr Folgendes prüfen:

  • Prüft zunächst, ob ein Familien- oder Haushaltsangehöriger oder ein Nachbar euer Paket angenommen hat.
  • Schaut euch um, ob der Postbote euer Paket an eurem vereinbarten Ablageortin der Nähe des Flurs oder der Haustür abgelegt hat.
  • Ab und an tun dies Postboten auch, wenn keine offizielle Erlaubnis dazu erteilt wurde.
  • Schaut in den Briefkasten, ob dort eine Karte liegt (Abholanweisung oder ein fehlgeschlagener Zustellversuch).
  • Wenn ihr keine Benachrichtigungskarte erhalten habt, wartet etwas ab. Es kann sein, dass diese später per Brief zugestellt wird, wenn euer Briefkasten am Tag der Zustellung voll oder nicht zugänglich war.
  • Manchmal vergisst der Postbote einen entsprechenden Beleg in den Briefkasten zu werfen. Fragt dazu bei der örtlichen Poststelle nach, wo ihr üblicherweise Pakete abholt, ob dort ein Paket für euch abgegeben wurde.
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Versandadresse/Lieferdatum prüfen und Problem melden

Schaut in eurer Bestellübersicht zuerst nach, wann das Paket ankommen soll. Unter Umständen ist es noch unterwegs. Falls das Lieferdatum schon überschritten wurde, schaut nach, ob es an die richtige Versandadresse geschickt wurde, wie in diesem Bild gezeigt:

Hier könnt ihr Probleme mit der Bestellung melden. (Bildquelle: GIGA)
Hier könnt ihr Probleme mit der Bestellung melden. (Bildquelle: GIGA)

Stimmt die Versandadresse, könnt ihr mit dem Button „Lieferung verfolgen“ den letzten Sendungsstatus ansehen. Hilft das auch nicht weiter, klickt stattdessen auf den Button „Problem bei Bestellung“ und dann auf „Paket ist nicht angekommen“. Folgt den Anweisungen am Bildschirm.

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Hier könnt ihr melden, dass das Paket nicht angekommen ist. (Bildquelle: GIGA)
Hier könnt ihr melden, dass das Paket nicht angekommen ist. (Bildquelle: GIGA)

Amazon: Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen

Amazon zeigt euch vielleicht die Meldung an, dass euer Paket möglicherweise verloren gegangen ist. Interessanterweise wird das auch manchmal angezeigt, wenn ihr euer Paket aber trotzdem erhalten habt. Warum Amazon davon ausgeht, dass das Paket verloren ist, ist nicht klar. Anscheinend gibt es aber dazu eine Menge Falschmeldungen, wie sich hier mehrere Amazon-Verkäufer Luft machen. Denn durch diese Falschmeldungen würden viele Kunden einfach versuchen, geltend zu machen, dass das Paket ja nie angekommen sei, um das Produkt zweimal zum Preis von einem zu bekommen. Und das obwohl der Verkäufer per Tracking eindeutig nachweisen kann, dass es ankam. Laut anderen Nutzern kommt das Problem nur bei Priobriefen der Deutschen Post vor.

Die Amazon-App zeigt an, dass das Paket verloren gegangen sein könnte. (Bildquelle: GIGA)
Die Amazon-App zeigt an, dass das Paket verloren gegangen sein könnte. (Bildquelle: GIGA)

Falls ihr euren Brief oder das Paket wirklich auch nach 1 bis 2 Tagen Verspätung nicht erhalten habt, wendet ihr euch am besten an die Amazon-Hotline oder kontaktiert den Verkäufer.

Paket nicht angekommen: Amazon-Hotline anrufen

Falls euer Paket nicht angekommen ist, könnt ihr den Kundenservice von Amazon anrufen unter der Telefonnummer 0800 3638469 (kostenpflichtig, abhängig von eurem Tarif). Eine Ansage teilt euch dann eure weiteren Kontaktoptionen mit. Ihr habt dann auch die Wahl, euch eine SMS zusenden zu lassen, um Amazon kostenlos zu kontaktieren.

Verkäufer kontaktieren bei verlorenem Paket: Telefonnummer und E-Mail herausfinden

Statt Amazon könnt ihr auch den Verkäufer direkt kontaktieren. Das geht wie folgt.

1. Schritt:

Bildquelle: GIGA
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Öffnet eure Bestellungen bei Amazon und klickt bei dem entsprechenden Artikel oben rechts auf „Bestelldetails anzeigen“.

2. Schritt:

Bildquelle: GIGA
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Nun seht ihr bei „Verkauf durch“, wer euch den Artikel verkauft hat. Klickt auf den Verkäufernamen.

3. Schritt:

Bildquelle: GIGA
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Auf der angezeigten Webseite werden euch mehrere Kontaktoptionen gezeigt. Meistens stehen dort eine Telefonnummer, sowie eine E-Mail-Adresse und ein Button, um eine Frage an den Verkäufer zu stellen. Wählt eine Methode aus und nennt dabei dann eure Amazon-Bestellnummer des fraglichen Pakets. Die Bestellnummer seht ihr ebenfalls in eurer Bestellübersicht.

Transportdienst kontaktieren (DHL, DPD, …)

Falls ihr keinen Kontakt zum Verkäufer aufnehmen könnt, findet ihr auf dieser Amazon-Seite den zuständigen Transportdienst eures Pakets inklusive Kontaktdaten. Fragt dort freundlich nach, wo euer Paket abgegeben wurde. Bedenkt, dass eine Bestellung aus dem Ausland unter Umständen länger dauern kann. Beachtet auch die Hinweise in dem Amazon-Hilfevideo:

Amazon Hilfe: Eine nicht erhaltene Sendung finden

Im Amazon-Hilfecenter könnt ihr euch per Chat oder telefonisch an den Amazon-Support wenden, um herauszufinden, was mit eurer Sendung geschehen ist.

Beim Amazon-Support fragen

Wenn nichts funktioniert hat, wendet euch an den Amazon-Support. Dies geht entweder per Chat-Bot oder manchmal auch per Telefon:

Kurzanleitung: Amazon-Paket nicht angekommen

  1. Wenn euer Paket als zugestellt markiert wurde, ihr aber keines erhalten habt, wartet noch 24 Stunden. Manchmal werden Pakete einen Tag später zugestellt.
  2. Prüft eure angegebene Lieferadresse unter „Meine Bestellungen“.
  3. Prüft, ob das Paket an eurem vereinbarten Ablageort oder beim Nachbarn abgestellt wurde. Unter Umständen liegt das Paket auch bei eurer örtlichen DHL- oder DPD-Stelle, obwohl ihr keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hattet.
  4. Wendet euch an die Amazon-Hotline unter 0800 3638469 (kostenpflichtig, abhängig von eurem Tarif).
  5. Öffnet euren Amazon-Posteingang und sucht nach Nachrichten oder Informationen des Verkäufers.
  6. Sucht in euren Bestellungen unter den jeweiligen Bestelldetails die Telefonnummer des Verkäufers und fragt dort nach.
  7. Fragt beim Transportunternehmen nach, wo das Paket geblieben ist. Öffnet dazu die Kontaktinformationen für Transportunternehmen.
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