- 1.Bloodborne: Komplettlösung und Walkthrough für alle Gebiete
- 1.1.Willkommen zur Komplettlösung von Bloodborne
- 1.2.Was euch erwartet
- 1.3.Tipps für den Start
- 1.4.Was diese Lösung nicht macht
- 2.Iosefka's Klinik: Bloodborne - Komplettlösung
- 2.1.Iosefkas Klinik: Der erste Schritt ins Grauen
- 2.2.Zentrales Yharnam: Erste Schritte in die Dunkelheit
- 2.3.Laterne & erster Rückweg
- 2.4.Erste Abkürzung und wertvoller Loot
- 2.5.Der Scheiterhaufen und sein Hinterhalt
- 2.6.Ausblick: Weitere Abkürzungen und Weg zur Großen Brücke
- 3.Hundezwinger: Bloodborne - Komplettlösung
- 3.1.Hundezwinger und erste große Brücke
- 3.2.Drei Raben und der Weg zur Großen Brücke
- 3.3.Bossgegner: Kleriker-Bestie
- 3.4.Kanalisation – Versteckter Abschnitt
- 3.5.Kanalisation – Haupteingang
- 4.Abkürzung zur großen Brücke: Bloodborne - Komplettlösung
- 4.1.Abkürzung zur Großen Brücke
- 4.2.Zugang zum Zentrum und zu Gascoigne
- 4.3.Bossgegner: Pater Gascoigne
- 4.4.Zugang zum Kathedralenbezirk
- 4.5.Kirche und Alfred
- 5.Weiße Riesen: Bloodborne - Komplettlösung
- 5.1.Weiße Riesen im Kathedralenbezirk
- 5.2.Das Jägeranführer-Medaillon und der Pfad zur Großen Kathedrale
- 5.3.Abkürzung zur Oedon-Kapelle
- 5.4.Bossgegner: Vikarin Amelia
- 5.5.Der Verbotene Wald
- 6.Geflacker im Wald: Bloodborne - Komplettlösung
- 6.1.Gefährliche Fallen und erste Verzweigungen
- 6.2.Abkürzung zur Iosefka-Klinik
- 6.3.Durch das Dorf voller Fallen
- 6.4.Der Schütze auf dem Vordach
- 6.5.Große Abkürzung im Verbotenen Wald
- 7.Schlangen: Bloodborne - Komplettlösung
- 7.1.Orientierung im Schlangenwald
- 7.2.Abgründe und versteckte Runen
- 7.3.Der verborgene Pfad zum Boss
- 7.4.Bossgegner: Schatten von Yharnam
- 7.5.Byrgenwerth – Eingang zur verbotenen Erkenntnis
- 7.6.Das Lunarium – Geheimnisse im Inneren
- 8.Bossgegner: Rom, die geistlose Spinne: Bloodborne - Komplettlösung
- 8.1.Bossgegner: Rom, die geistlose Spinne
- 8.2.Rückkehr nach Alt-Yharnam
- 8.3.Der MG-Schütze
- 8.4.Djura und das Jägerabzeichen
- 8.5.Die Werwölfe von Alt-Yharnam
- 9.Abkürzung Alt-Yharnam: Bloodborne - Komplettlösung
- 9.1.Abkürzung in Alt-Yharnam
- 9.2.Bossgegner: Bluthungrige Bestie
- 9.3.Hemwick-Knochenstraße
- 9.4.Der dunkle Stall und neue Abkürzungen
- 9.5.Hemwick-Kreuzung und Sensenmänner
- 10.Bossgegner: Hexe von Hemwick: Bloodborne - Komplettlösung
- 10.1.Bossgegner: Hexe von Hemwick
- 10.2.Die Cainhurst-Vorladung finden
- 10.3.Verlassenes Schloss Cainhurst
- 10.4.Der Ballsaal und die Schlossdiener
- 10.5.Die Schlossbibliothek und Dachpassagen
- 10.6.Aufstieg zur Königin
- 11.Bossgegner: Märtyrer Logarius: Bloodborne - Komplettlösung
- 11.1.Bossgegner: Märtyrer Logarius
- 11.2.Unsichtbares Dorf Yahar'gul
- 11.3.Tonitrus und Zellentrakt
- 11.4.Bossgegner: Dunkelbestie Paarl
- 11.5.Versteinerte Personen und Rückweg
- 12.Bossgegner: Der Wiedergeborene: Bloodborne - Komplettlösung
- 12.1.Bossgegner: Der Wiedergeborene
- 12.2.Unterrichtsgebäude (2. Stock)
- 12.3.Mensis-Alptraum
- 12.4.Mergos Speicher
- 12.5.Hundsraben & fliegende Bestien
- 13.Bossgegner: Micolash, Wirt des Alptraums: Bloodborne - Komplettlösung
- 13.1.Bossgegner: Micolash, Wirt des Alptraums
- 13.2.Auf dem Weg zu Mergos Amme
- 13.3.Vorbereitung auf den nächsten Boss
- 13.4.Bossgegner: Mergos Amme
- 13.5.Alptraumfront
- 14.Giftiger Sumpf: Bloodborne - Komplettlösung
- 14.1.Giftiger Sumpf
- 14.2.Bossgegner: Amygdala
- 14.3.Oberer Kathedralenbezirk
- 14.4.Bossgegner: Himmlischer Gesandter
- 14.5.Alter der Verzweiflung
- 15.Bossgegner: Ebrietas, Tochter des Kosmos: Bloodborne - Komplettlösung
- 15.1.Bossgegner: Ebrietas, Tochter des Kosmos
- 15.2.Traum des Jägers (Finale)
- 15.3.Bossgegner: Gehrman, der erste Jäger
- 15.4.Bossgegner: Präsenz des Mondes
- 15.5.Fundorte der Nabelschnur-Drittel
- 15.6.Die drei Enden von Bloodborne
Weiße Riesen im Kathedralenbezirk
In der linken Zone des Kathedralenbezirks warten schwere, aber berechenbare Gegner auf euch. Begebt euch vom zentralen Platz nach links unten und besiegt die zwei Gegner mit Stäben. Nehmt dann die schmale Treppe rechts hinauf, wo euch ein erster weißer Riese erwartet. Dieser Gegner wirkt einschüchternd, ist aber langsam und relativ leicht zu lesen – achtet besonders auf seine große Reichweite. Weicht gezielt seinen Schwüngen aus und greift nach seinen Kombos an. Lootet links 2x Blutstein-Scherbe und zieht rechts am Treppenabsatz den Hebel.
Folgt anschließend dem Weg zu den Raben, die ein Fernrohr bewachen, und haltet euch dabei links. Etwas weiter trefft ihr erneut auf einen Riesen – diesmal bewaffnet mit einer riesigen Stahlkugel an einer Kette. Seine Angriffe haben enorme Reichweite und können euch auch durch Wände treffen, also bleibt aufmerksam. Nach dem Kampf könnt ihr bei der Leiche 5x Blutstein-Scherbe finden. Weiter unten erwartet euch in einer Truhe ein Mäßigung-Blutedelstein – ideal, um eure Waffen im Traum des Jägers zu verbessern. Die große Tür links ist derzeit noch verschlossen.
Das Jägeranführer-Medaillon und der Pfad zur Großen Kathedrale
Um das große Tor in der Kathedrale zu öffnen, braucht ihr das Jägeranführer-Medaillon. Dieses kauft ihr im Traum des Jägers am Brunnen für 10.000 Blutechos – erhältlich erst, nachdem ihr mindestens einen zentralen Boss besiegt habt. Mit dem Medaillon im Gepäck könnt ihr die Tür öffnen und dem Weg folgen. Hinter dem Tor erwartet euch ein Flammenwerfer-Gegner, dessen Schaden zwar hoch, Reichweite aber gering ist – nutzt kurze Sprintphasen zum Angriff.
Weiter unten findet ihr nützliche Wurfgegenstände und trefft auf eine tückische Gegnergruppe. Bei den Raben lootet ihr 4x Dickes Kaltblut und in der nächsten Passage 12x sowie 18x Giftmesser. Achtet in der schmalen Gasse auf einen Schützen, der euch von oben unter Beschuss nimmt. Lauft sofort links die Treppe hoch, tötet ihn schnell und kümmert euch danach um die restlichen Feinde. Lockt sie idealerweise einzeln auf die Treppe. Am Ende findet ihr 2x Blutphiole und 4x Dickes Kaltblut. Die angrenzende Leiter führt euch zu einer neuen Mitteilung – lest sie aufmerksam.
Abkürzung zur Oedon-Kapelle
Ein gut versteckter Pfad eröffnet euch eine wichtige Abkürzung zurück zur Oedon-Kapelle. Lasst euch auf das Dach fallen und überrascht den Feind unter euch mit einem Fallangriff. Bevor ihr die große Treppe hinaufgeht, plündert die Leichen links und rechts neben dem Gittertor – es gibt jeweils Dickes Kaltblut (5). Aktiviert dann mit dem Hebel die Abkürzung und schaut euch auf dem Platz genau um: Hier lauern zwei weitere Riesen, deren Besiegen euch einiges an Blutechos und nützliche Items wie das „Wissen des Verrückten“ einbringen kann.
Haltet euch rechts, um über einen alternativen Pfad die Kapelle zu erreichen. Zieht an einem weiteren Hebel, um eine Verbindung zur Oedon-Kapelle herzustellen. Von nun an könnt ihr direkt vom Kathedralenbezirk über die rechte Treppe nach oben zurückkehren. Auf dem oberen Weg findet ihr zudem 6x Betäubender Nebel, 6x Blutphiolen und Dickes Kaltblut (5). Sobald ihr bereit seid, öffnet das große Tor zur Kathedrale – der nächste Bosskampf steht bevor.
Bossgegner: Vikarin Amelia
Vikarin Amelia ist ein kraftvoller, heilender Boss – und ein zentrales Storyelement. Die riesenhafte Kreatur erwartet euch in der Großen Kathedrale. Sie wirkt auf den ersten Blick träge, entfaltet aber enorme Kraft mit ihren großflächigen Bodenschlägen, die Schockwellen erzeugen. Besonders tückisch: Sie besitzt eine Heilfähigkeit, mit der sie große Teile ihrer Lebensenergie zurückerlangen kann – lasst sie nicht zur Ruhe kommen.
Konzentriert eure Angriffe auf Kopf oder Gliedmaßen – beides sind verwundbare Zonen. Die sicherste Strategie ist es, Amelia zu umkreisen, nach ihren Kombo-Angriffen in den Rücken zu gelangen und dort zuzuschlagen. Sollte sie sich zur Heilung aufrichten, könnt ihr das Item „Betäubender Nebel“ einsetzen oder sie mit aggressivem Druck unterbrechen. Molotow-Cocktails sind ebenfalls effektiv, besonders in der Anfangsphase des Kampfes. Lasst euch nicht von ihrer Größe einschüchtern – mit Disziplin ist sie gut zu besiegen.
Beute: 15.000 Blutechos, Goldanhänger
Der Verbotene Wald
Nach dem Sieg über Amelia beginnt eine düstere neue Phase der Geschichte. Untersucht den goldenen Schädel am Altar, woraufhin eine Zwischensequenz ausgelöst wird. Nach eurem Erwachen ist es Nacht geworden, und die Spielwelt hat sich subtil verändert. Einige Gegner, etwa die Riesen im Kathedralenbezirk, schlafen nun oder verhalten sich apathisch. Geht rechts am Altar vorbei und durchquert das Tor mit dem Passwort – der Weg in den Verbotenen Wald ist geöffnet.
Dieses Gebiet ist trügerisch weitläufig, gefährlich und voller versteckter Items. Gleich zu Beginn werdet ihr mit Öl beworfen – der betreffende Gegner sollte sofort eliminiert werden. In seiner Nähe findet ihr unter anderem eine Zwillingsblutstein-Scherbe – eine seltenere Form zur Waffenverstärkung. Haltet euch rechts und besiegt in der Nähe eines toten Pferdes den Berserker, der mit aggressiven Angriffen überrascht. Kurz danach erreicht ihr eine neue Lampe – ein dringend benötigter Rastpunkt in diesem schwierigen Gebiet.