Inhaltsverzeichnis
EMP-Retoure: So kann man Sachen zurückschicken
- Steuert das Retoure-Portal hinter diesem Link an.
- Hier benötigt ihr eure Bestellnummer sowie die Postleitzahl, an die die Bestellung geliefert wurde. Die Bestellnummer habt ihr per E-Mail bekommen. Ihr findet sie entweder in der Nachricht mit der Bestellbestätigung oder mit der Rechnung. Alternativ findet ihr sie in der Bestellübersicht in eurem Kundenkonto.
Falls die Sendung an eine Packstation geliefert wurde, gebt hier die Postleitzahl der Station und nicht eurer Hausadresse ein. - Wählt die Artikel aus, die zurückgeschickt werden sollen.
- Gebt an, warum ihr die Artikel zurückgeben wollt.
- Ihr könnt auswählen, ob ihr dafür das Geld zurückbekommen oder den Artikel gegen einen anderen umtauschen lassen wollt. Bei einer Ersatzlieferung könnt ihr eine neue Lieferadresse angeben. Wollt ihr euch das Geld zurückerstatten lassen, müsst ihr gegebenenfalls eure Bankdaten eintragen.
- Bestätigt eure Eingaben mit „Weiter“.
- Ihr erhaltet jetzt einen Retourenschein und das Rücksendeetikett. Ladet beide Scheine herunter und druckt sie aus.
- Den Retourenschein legt ihr in das Paket mit den Artikeln, die retourniert werden sollen.
- Das Rücksendeetikett klebt ihr auf das Paket. Habt ihr keinen Drucker, könnt ihr den QR-Code für das Paket an einer DHL-Filiale oder Packstation einscannen lassen. Ihr bekommt dann einen Aufkleber für das Rücksendelabel ausgedruckt.
- Der Rückversand läuft über DHL. Gebt das Paket also entweder in einer Filiale oder einer Packstation ab.
- Danach geht die Retoure auf Reisen. Sobald sie bei EMP angekommen ist und eure Rücksendung bearbeitet wurde, erhaltet ihr eine Bestätigung. Bis zu diesem Zeitpunkt solltet ihr den Retourenbeleg aufbewahren. Hier finden sich wichtige Daten für Rückfragen oder falls die Retoursendung unterwegs verloren gehen sollte.