Wollt ihr Multimillionär in GTA 5 Online werden, kommt ihr um die Heists nicht herum: Jene Raubüberfälle, die ihr nur mit anderen Spielern im Koop-Modus meistern könnt. Sie gehören zu den schwierigsten und zuweilen spaßigsten Missionen in GTA Online, und wenn ihr sie richtig angeht, winken noch etliche Belohnungen. Wir erklären euch im Guide, wie das klappt.

 

GTA 5 - Grand Theft Auto V

Facts 
GTA 5 - Grand Theft Auto V

Der Fleeca Job ist der erste und einfachste Heist in GTA Online. Ihn, und nur ihn, könnt ihr zu zweit absolvieren: Alle anderen Raubüberfälle müsst ihr mit einer Mannschaft von insgesamt vier Personen angehen. Wir erklären euch im Folgenden, wie ihr an den Auftrag kommt, was ihr braucht und wie ihr ihn erfolgreich meistert.

Der Fleeca-Überfall: Fakten & Vorbereitung

Der Fleeca Job
Spieler2
Set-Up-Kosten*11.500 GTA-Dollar
Gewinn bei „leicht“57.000 GTA-Dollar
Gewinn bei „mittel“115.000 GTA-Dollar
Gewinn bei „schwer“143.000 GTA-Dollar

*Die Set-Up-Kosten müssen nur bezahlt werden, wenn ihr den Job nach dem ersten mal erneut angeht.

Heists in GTA Online sind Raid-ähnliche Raubüberfälle, die ebenso schwierig wie auch lohnend sind. Sie durchzuführen bedarf zumeist einiges an Vorbereitung – außerdem kann nicht jeder beliebige GTA-Online-Charakter einen solchen Heist leiten. Der Unterschied besteht darin, ob ihr Teamleiter oder nur Teammitglied eines Raubüberfalls seid: Teilnehmen dürft ihr an Heists, sobald ihr das Tutorial von GTA Online abgeschlossen habt. Anführen dagegen dürft ihr euren ersten Heist nur dann, wenn ihr folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Erreicht mit eurem Charakter mindestens Level 12
  • Besitzt mindestens ein Luxus-Apartment
    • Nur Luxus-Apartments haben einen Planungsraum, den ihr für die Raubüberfälle benötigt!
  • Erhaltet einen Anruf von Lester Crest
    • Müsste automatisch geschehen, wenn die Bedingungen oben erfüllt sind

Derweil gibt es hohe Belohnungen, wenn ihr die Heists in der richtigen Reihenfolge oder auch mit denselben Teammitgliedern erfolgreich abschließt. Wir haben alles Wissenswerte zu den Raubüberfällen in GTA Online zusammengefasst.

Masken auf und Waffen entsichert – seht die Heists in GTA Online im Trailer:

GTA Online: Heists-Trailer

Fleeca Job beginnen: Als Teamleiter oder Teammitglied

Nach dem Anruf von Lester Crest könnt ihr euren ersten Heist als Teamleiter starten! Ihr besucht Lester in seiner Fabrik, sprecht mit ihm und kehrt dann in euer heimeliges Luxus-Apartment zurück, wo ihr euch sofort in den Planungsraum begebt: Von hier aus könnt ihr all eure Raubüberfälle planen, so auch den Fleeca Job. Falls noch nicht erhalten, müsst ihr allerdings noch einmal auf einen zweiten Anruf von Lester warten. Dabei wird euch Lester den Fleeca-Überfall erklären, womit der Auftrag freigeschaltet wird.

Möchtet ihr nicht derart lang warten, oder habt ihr kein Geld für ein Luxus-Apartment, so könnt ihr stattdessen an Heists teilnehmen. Hierfür schaut ihr auf euer inGame-Telefon, wählt „Schneller Job“ und dann „Schneller Heist“ aus.

Wichtig: Der Fleeca-Job muss von zwei Personen absolviert werden. Egal, ob ihr Teamleiter seid oder nicht – ein anderer fremder oder befreundeter Spieler muss auf jeden Fall her. Dann aber kann es auch schon losgehen.

Erste Vorbereitungsmission: Scope Out

Bei der ersten Vorbereitung für den Fleeca Job sollt ihr die Gegend um die Fleeca Bank auskundschaften – und das ist spielend leicht. Folgt einfach den Anweisungen Lesters:

  1. Steigt in Lesters Auto und fahrt zur Fleeca Bank
  2. Wartet im Auto, bis Lester euch Anweisungen gibt
  3. Steuert den Wagen zurück zur Fabrikhalle
    1. Derweil darf sich der zweite Spieler mit dem Handy in ein System hacken
  4. Holt Paige und das Equipment in der Fabrikhalle ab
  5. Kehrt zur Garage zurück

Zweite Vorbereitungsmission: Karin Kuruma

Jetzt gilt es, den Karin Kuruma aus einer Garage in Little Seoul zu stehlen. Wirklich schwierig ist diese Aufgabe ebenso wenig, allerdings solltet ihr darauf achten, das Auto während der gesamten Mission so wenig wie möglich zu beschädigen: Dann gibt es nämlich eine höhere Belohnung. Generell könnt ihr diesen Diebstahl angehen, wie ihr wollt. So haben wir es gemacht:

  1. Packt ein Scharfschützengewehr ein und fahrt zum Parkhaus gegenüber der Garage
  2. Sucht euch eine geeignete Position und tötet alle, die in der Garage auf euch warten
  3. Schnappt euch den Kuruma
  4. Fahrt zurück zu Lesters Fabrikhalle
    1. Vorsicht: Auf dem Weg werdet ihr konstant angegriffen!
    2. Der zweite Mitspieler kann das Feuer auf die Angreifer erwidern, allerdings müssen sie nicht ausgeschaltet werden
Für PS4-Spieler: Mit dem GTA Online: Criminal Enterprise Starter Pack könnt ihr eure kriminelle Karriere ein wenig ankurbeln.

Der Fleeca-Überfall: Durchführung des Heists

Tipp: Absolviert ihr die Elite-Challenge, erhaltet ihr zusätzlich 50.000 GTA-Dollar. Hierfür müsste ihr den Heist in unter 5:20 Minuten schaffen, niemand darf sterben, ihr dürft keinen schnellen Neustart hinlegen und euer Fahrzeug darf nicht mehr als 6% Schaden nehmen. Solltet ihr den Raubüberfall nicht zum ersten Mal erledigen, dürft ihr die Autofahrt nicht skippen – sonst gibt es keine Elite-Belohnung.

Schluss mit den öden Vorbereitungen, jetzt beginnt der eigentliche Heist: Ihr sollt die Fleeca-Bank überfallen, wobei einer von euch den Fahrer und der andere den Driller übernehmen wird. Der Fahrer fährt natürlich nicht nur, sondern leitet den Überfall, hält seine Waffe in die Gesichter der Bankangestellten und macht peng peng, wenn etwas schief läuft. Der Driller dagegen darf erneut hacken und befindet sich stets eher hinter der Bühne, von wo aus er für den Fahrer die Sicherheitssysteme der Bank ausschaltet.

Rollen verteilt? Das müsst ihr nämlich gleich zu Beginn des Fleeca-Heists: Ihr startet ihn nach einem Anruf von Paige über den Planungsraum im Luxus-Apartment des Spielleiters, wo ihr alle Details des Überfalls aufgelistet seht und auch die erhoffte Beute aufteilen könnt. Ist alles eingestellt, kann es auch schon losgehen:

  1. Fahrer und Driller gelangen mit dem Kuruma zur Fleeca-Bank
  2. Vor dem Gebäude hackt der Driller die Sicherheitssysteme der Bank
    1. Hierfür müssen drei Mini-Games absolviert werden
  3. Beide setzen ihre Masken auf und betreten die Bank
  4. Wichtig: Der Fahrer schaltet sofort alle Kameras aus
  5. Der Fahrer kontrolliert die Menge mit der Waffe
  6. Der Driller geht derweil zum Banksafe und bohrt ihn auf, um an die Beute zu gelangen
  7. Ist der Driller fertig, verschwinden beide schleunigst aus der Bank und steigen in den Kuruma
    1. Vorsicht: Vor der Bank wartet natürlich schon Polizei auf euch
  8. Beide fahren zum ausgemachten Treffpunkt
    1. Auch das ist nicht ohne, denn ihr müsst die Polizeisperren umgehen
  9. Am Treffpunkt: Schafft es unter den Cargobob und lasst euch mitnehmen
  10. Fertig!
Bilderstrecke starten(55 Bilder)
GTA 5 Online: Alle Flugzeuge und Helikopter - Fundorte und Infos

Der Fleeca-Job ist ein ganz normaler Banküberfall, wie er im Buche steht. Wir empfehlen aber trotzdem, euch während des Heists in einem Sprachchat mit eurem Partner auszutauschen – für etwaige Probleme, die auftreten. Wollt ihr nun direkt die nächsten Überfälle angehen, ist der ohnehin ein Muss, damit ihr euch koordinieren könnt.