Joyn mit Chromecast streamen: So gehts

Martin Maciej

ProSieben krempelt sein Streaming-Angebot um und macht aus 7TV den neuen Dienst „Joyn“. Hier könnt ihr auf verschiedenen Wegen über 50 TV-Sender im Stream empfangen. Doch wie sieht es aus, wenn man Joyn mit Chromecast ansehen will?

In der Joyn-App selbst gibt es noch keine direkte Chromecast-Unterstützung. Ihr könnt also nicht auf den gewohnten Cast-Button drücken, um die Übertragung vom Smartphone auf den großen TV-Bildschirm zu bringen. Dennoch gibt es aktuell einen kleinen Umweg, über den ihr Joyn mit Chromecast sehen könnt.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Chromecast einrichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern

Joyn mit Chromecast: Aktuell nur per Umweg

Viele Nutzer bemängeln den mangelnden Chromecast-Support der Joyn-App, schließlich funktionierte die Übertragung beim Vorgängerdienst 7TV noch problemlos. Aktuell müsst ihr wie folgt vorgehen, wenn ihr Joyn per Chromecast auf einen Fernseher übertragen wollt:

  1. Ihr benötigt die Joyn-App auf eurem Smartphone.
  2. Stellt sicher, dass sich der Chromecast-Stick und das Smartphone im gleichen WLAN befinden.
  3. Steuert die Einstellungen-App auf dem Smartphone an.
  4. Sucht in den Einstellungen nach dem Eintrag „Verbundene Geräte“. Bei einigen Modellen kann die Einstellung „Geräteverbindung“ heißen.
  5. Hier könnt ihr die Option „Übertragen“ auswählen.
  6. Es erscheint eine Liste mit verfügbaren Geräten. Wählt den Chromecast-Stick aus.
  7. Der gesamte Bildschirm eures Smartphones wird jetzt per Chromecast an den Fernseher gesendet.
  8. Startet einfach die Joyn-App, damit ihr die Sendungen streamen könnt.
Joyn | deine Streaming App
Entwickler: Joyn GmbH
Preis: Kostenlos

Chromecast-Unterstützung in Joyn-App

Bleibt zu hoffen, dass dieser Umweg nicht mehr lange gegangen werden muss. Der Chromecast-Support direkt in der Joyn-App wurde bereits offiziell angekündigt und befindet sich in Arbeit.

Sobald es Neuigkeiten zu einem Update gibt, werden wir euch hier darüber informieren.

Läuft der Stream bei euch? Vermisst ihr ein weiteres Gerät, das Joyn unterstützen sollte? Postet es in unserere Kommentare!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung