Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Toniebox: Vorspulen & Zurückspulen, nächstes Lied – so gehts

Toniebox: Vorspulen & Zurückspulen, nächstes Lied – so gehts

© IMAGO / MiS

Wollt ihr bestimmte Passagen bei einem Tonie überspringen oder noch einmal anhören, könnt ihr auf der Toniebox vor- und zurückspulen. Es gibt dafür aber anders als zum Beispiel an einem CD-Player keine Buttons. Wie kann man also an der Toniebox vor- und zurückspulen?

 
Toniebox
Facts 
Toniebox

Ihr könnt entweder verschiedene Kapitel auswählen oder einige Sekunden vor- beziehungsweise zurückspringen.

Anzeige

Toniebox: Vorspulen & Zurückspulen

Damit ihr an bestimmte Stellen eines Tonies springen könnt, müssen die dazugehörigen Daten vollständig heruntergeladen sein. Die Box darf bei der Wiedergabe also nicht blau blinken.

Anzeige

So könnt ihr an der Toniebox spulen:

  • Vorspulen: Neigt die Toniebox etwas nach rechts.
  • Zurückspulen: Neigt die Toniebox etwas nach links.
  • Solange ihr die Audiobox in der entsprechenden Position haltet, werden Passagen übersprungen.
  • Ihr müsst die Box nicht komplett zur Seite neigen. Es reicht, wenn ihr sie ungefähr im 45-Grad-Winkel kippt.

Tut sich nichts, wenn ihr die Box schräg haltet, ist der Beschleunigungssensor möglicherweise deaktiviert. In den Einstellungen lässt sich die Spulfunktion ein- und ausschalten:

  1. Loggt euch dafür in euer Mytonies-Konto im Browser oder in der App ein.
  2. Stellt in den Einstellungen sicher, dass die Option „Spulen und Klapsen an- oder ausschalten“ aktiviert ist.
Anzeige

Im Hersteller-Video wird die Spulfunktion genau erklärt:

Toniebox: Kapitel weiter oder zurückspringen oder nächstes Lied

Alternativ könnt ihr auch zu neuen oder vorherigen Kapiteln springen. Auch hierfür müssen die Daten bereits heruntergeladen sein. So wechselt ihr die Kapitel:

  • Klatscht vorsichtig auf die linke Seite der Box, um ein Kapitel vorwärts zu springen.
  • Klatscht vorsichtig auf die rechte Seite der Box, um ein Kapitel zurück zu springen.

In den Einstellungen im Mytonies-Konto muss die Option „Spulen und Klapsen an- oder ausschalten“ aktiviert sein. Dort könnt ihr auch die Seiten ändern, wenn ihr das nächste Kapitel lieber durch einen Klaps auf die rechte Seite erreichen wollt. Geht ihr im ersten Kapitel einen Schritt zurück, erreicht ihr das Ende der Tonie-Geschichte. Vom Ende könnt ihr mit einem Klatsch zudem direkt wieder an den Anfang springen.

Weitere Tipps zur Toniebox:

Anzeige