Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp-Reaktionen: Benachrichtigungen deaktivieren („Hat mit… reagiert“)

WhatsApp-Reaktionen: Benachrichtigungen deaktivieren („Hat mit… reagiert“)

Wenn euch die Emoji-Benachrichtigungen in WhatsApp zu viel werden, könnt ihr sie einfach ausschalten (© Getty Images / anon-tae)
Anzeige

Nach einer langen Testphase wurden in WhatsApp die „Reaktionen“ eingeführt. Hiermit kann man direkt auf eine Nachricht mit einem Emoji reagieren. Der Absender der Nachricht erhält eine entsprechende Benachrichtigung. Falls man diese Push-Mitteilung nicht möchte, lässt sie sich ausschalten.

 
WhatsApp
Facts 

Das funktioniert sowohl für Einzel- als auch für Gruppen-Chats. Gerade in Gruppen mit vielen Nachrichten und Teilnehmern können die Push-Meldungen schnell nerven, sodass ihr sie ausschalten solltet.

Anzeige

Push-Benachrichtigung für Emoji-Reaktionen ausschalten

Für Einzel-Chats funktioniert das so:

  1. Öffnet WhatsApp.
  2. Tippt in der Übersichtsseite mit allen Chats auf die drei Punkte.
  3. Ruft hier die Einstellungen auf.
  4. Wechselt in den Abschnitt „Benachrichtigungen“.
  5. Hier findet ihr die Option „Benachrichtigungen bei Reaktionen“. Schaltet die Option über den Regler aus.
Anzeige
WhatsApp Reactions ausschalten
In den Benachrichtigungs-Einstellungen von WhatsApp könnt ihr die Information über die Reaktionen ausschalten (Bildquelle: GIGA)

Tipp: In dem Menü solltet ihr auch nachschauen, wenn WhatsApp gar keine Benachrichtigungen mehr zeigt.

Anzeige
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp: „Hat mit… reagiert“-Benachrichtigung ausschalten

Für Gruppen-Chats schaltet ihr die Hinweise auf die Reaktionen ebenfalls in dem Menü aus. Scrollt dafür etwas weiter nach unten. Im Abschnitt „Gruppen“ findet ihr nun auch die Option „Benachrichtigungen bei Reaktion“. Einmal deaktiviert, werdet ihr nun auch in Gruppen-Chats nicht mehr per Push-Mitteilung darauf hingewiesen, wenn jemandem eure Nachricht (nicht) gefallen hat. Die Reaktionen selbst werden dadurch nicht deaktiviert. Sobald ihr den Chat also öffnet, seht ihr, wenn eine Nachricht mit einem Herz-, Lach- oder anderem Emoji versehen wurde.

 

Die Einstellung ist nur global möglich. Man kann die Reaktions-Benachrichtigungen also nicht lediglich für einzelne Chats oder Gruppen ausschalten. Fühlt ihr euch von einem bestimmten Gespräch gestört, könnt ihr hierfür lediglich alle Interaktionen stumm schalten. Dann erhaltet ihr keine Benachrichtigungen mehr über ein Nachrichtenreaktion, bekommt aber auch keinen Push, wenn eine neue Nachricht empfangen wurde.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige