Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Tipps: Aufladen mit diesem Zubehör nicht unterstützt

Tipps: Aufladen mit diesem Zubehör nicht unterstützt


Seit geraumer Zeit bekommen iPhone-Besitzer die Meldung „Aufladen mit diesem Zubehör nicht unterstützt“, wenn Sie ihr Handy aufladen wollen. Die Ursache ist eine ärgerliche Lizenzüberprüfung im iOS. Was kann man tun?

 
Apple
Facts 

Natürlich stellt ein so großer Kundenkreis mit speziellem Bedarf eine Verlockung für Nachahmer dar. Welche Apple-Produkte bislang für Kopien herhalten mussten, zeigen unsere Bilder:

 

Anzeige

Man steckt sein Handy an eine Lautsprecher-Dockingstation oder an eine Auto-Halterung und plötzlich steht da: Steckt man sein Handy an ein Gerät. Was danach passiert, ist wesentlich auch von der installierten Version des Apple-Betriebssystems iOS abhängig. Einige Versionen sperrten dann das Aufladen völlig - aber nicht bei allen. Nach einem neuen Update ging es wieder, aber die Meldung blieb. Welchen Sinn hat das ganze eigentlich?

Aufladen mit diesem Zubehör nicht unterstützt - Warum eigentlich?

Hintergrund dieser Probleme sind (angeblich) Todesfälle in China, die durch nicht von Apple zertifizierte Ladegeräte oder Kabel verursacht wurden. Das soll der Grund sein, aus dem Apple seit einiger Zeit nach einem iOS-Update auf einmal bemängelte, dass das Aufladen eventuell nicht klappt. Damit so etwas funktionieren kann, müssen in originaler Apple-Hardware schon vorher Teile verbaut worden sein, die so eine eindeutige Identifizierung zulassen. Ob das nun tatsächlich aus Sicherheitsgründen passiert, oder weil Apple die Konkurrenz aussperren will, muss jeder selbst entscheiden.

Anzeige
Aufladen mit diesem Zubehör nicht unterstützt: Apple prüft Zertifikate
Aufladen mit diesem Zubehör nicht unterstützt: Apple prüft Zertifikate

Jedenfalls bekommt man diese Meldung nicht, solange es sich bei dem Ladegerät um originale Apple-Teile handelt. Interessant ist die Meldung allerdings, weil sie gefälschte Apple-Ladestationen plötzlich demaskiert. Da scheint alles zu stimmen. Der Stecker hat das Apple-Logo und auch alle anderen Aufdrucke sehen absolut echt aus und dann kommt die Meldung. Das muss aber nicht einmal bedeuten, dass man tatsächlich einem Fälscher aufgesessen ist. Apple selbst ändert seine Standards und nutzt man einen veralteten Stecker mit Verbindung für das USB-Kabel zum Laden, dann kann die Meldung ebenfalls auftauchen.

Wie eine amerikanische Tüftlerin herausgefunden hat, senden die Originalgeräte elektrische Signale in einem bestimmten Codemuster, die dem Handy dann signalisieren, dass es sich um Original-Hardware handelt. Wie diese Signale aussehen müssen, teilt Apple demnach auch seinen Lizenznehmern mit, die dann z.B. Handyhalterungen fürs Auto bauen können, mit denen sich das iPhone aufladen lässt. Und auch die können dann plötzlich „nicht unterstütztes Zubehör“ sein, wenn Apple sein iOS ändert. Wie die Bastlerin in den USA herausfand, ist Apple nicht die einzige Firma, die so eine Schikane in die Geräte einbaut. Auch bei Motorola oder Samsung fand sie ähnliche Tricksereien.

Anzeige

Wie weit sind wir noch davon entfernt, unser Handy problemlos überall aufladen zu können?

FluxPort in „Die Höhle der Löwen“: Smartphones überall aufladen
FluxPort in „Die Höhle der Löwen“: Smartphones überall aufladen

Aufladen mit diesem Zubehör nicht unterstützt - Abhilfe

Apple selbst weist auf einer Supportseite darauf hin, dass die Meldung Aufladen mit diesem Zubehör nicht unterstützt sich im Laufe der Zeit verändert hat. Mittlerweile wurde die Meldung etwas abgeschwächt und lautet „Dieses Zubehör wird möglicherweise nicht unterstützt“. Man kann dann zwar anhand einer Liste bestimmen, welche Generation der Ladegeräte man selbst verwendet, bekommt aber keine weiteren Tipps. Der Ratschlag lautet dort eigentlich nur: Wenn es nicht klappt und die Fehlermeldung kommt, dann nutze ein moderneres Ladegerät.

Vorsicht bei Sonderangeboten! Da ist die Meldung "Aufladen mit diesem Zubehör nicht unterstützt" vorprogrammiert
Vorsicht bei Sonderangeboten! Da ist die Meldung „Aufladen mit diesem Zubehör nicht unterstützt“ vorprogrammiert

Das „möglicherweise“ in der neueren Meldung trifft es ganz gut. Man wird nämlich, ein aktuelles iOS vorausgesetzt, feststellen, dass das Aufladen trotzdem klappt. In einem Großteil der Fälle klappt es mit zertifiziertem, aber älterem Zubehör trotzdem. Falls es sich allerdings um Uralt-Netzstecker handelt, die z.B. noch mit dem iPhone 3 verteilt wurden, dann wird es tatsächlich langsam Zeit, sich ein neues zu holen.

Woran liegt es aber, wenn alles ganz aktuell aussieht und auch die originalen Logos zu sehen sind, aber trotzdem Aufladen mit diesem Zubehör nicht unterstützt im Handy steht? Man muss sich mal vor Augen führen, dass ein originales Ladekabel für ein iPhone 5 um die 19 Euro kostet. Bei chinesischen Händlern (Bild oben) bekommt man das schon ab umgerechnet etwa 1 Euro - inklusive Versand! Vor genau diesen Dingern - und der Konkurrenz - will sich Apple schützen. Also sorgt man für eine „Erkennung“ und macht etwas Panik. Das Ergebnis: 18 Euro Reingewinn pro Kabel auf der einen Seite und ein funktionierendes Ladegerät auf der anderen Seite.

Anzeige

Wer ein nachgemachtes Kabel verwendet, bekommt mittlerweile vielleicht die Meldung „Dieses Kabel oder Zubehör ist nicht zertifiziert und funktioniert evtl. nicht...“ - und das tut es dann meist auch nicht. Abhilfe hier: In den sauren Apfel beißen und für viel Geld ein originales Zubehör kaufen. Wer etwas Geschick oder Wagemut mitbringt, kann sich auch eine eigene iPhone-Powerbank basteln, die funktioniert. Die amerikanische Tüftlerin bietet nämlich den garantiert funktionierenden Bausatz im Internet an.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige