Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Facebook: GIFs in Kommentaren und in Posts verwenden - so klappts

Facebook: GIFs in Kommentaren und in Posts verwenden - so klappts


Wer animierte GIF-Bilder bei Facebook verwenden wollte, konnte dies lange Zeit lediglich über eine Behelfslösung tun. Bereits vor einigen Monaten hatte Facebook ein Einsehen mit Freunden der Bewegtbilder und ermöglichte den Einsatz von GIFs in der Statusleiste. Ab sofort können GIFs nun auch als Kommentar bei Facebook gepostet werden.

 
Facebook
Facts 
GIFs auf Facebook nutzen
GIFs auf Facebook nutzen Abonniere uns
auf YouTube

Facebook: GIF posten – so geht’s

Lange Zeit verzichteten die Facebook-Macher vor allem auf GIFs (Graphics Interchange Format), um den Newsfeed nicht zu chaotisch wirken zu lassen. Erste bewegte Bilder in den Facebook-Nachrichten gab es Ende 2013 durch die Einführung der Auto-Play-Videos. Wollt ihr ein GIF posten, reicht es, wenn ihr die URL des jeweiligen Bilds in die Statusleiste oder in das Kommentarfeld kopiert. Klickt hierfür das Bild im Browser mit der rechten Maustaste an und kopiert euch die Adresse für die Animation. Fügt diese dann in die Statusleiste ein. Das GIF-Bild erscheint dann automatisch in bewegter Form im Facebook-Feed.

Anzeige

facebook-gif

 

Anzeige

Um ein GIF als Kommentar zu posten, klickt zunächst auf Antworten und wählt dann rechts den „GIF“-Button aus. Über die Suche könnt ihr eine passende Animation auswählen.

Eine Quelle für GIF-Bilder findet man etwa in GIPHY.

Der Einsatz von GIFs bei Facebook funktioniert auch innerhalb der Facebook-App. Sollte die Animation nicht automatisch abgespielt werden, muss das Bild noch manuell angeklickt werden. Die GIF-Funktion ist derzeit nur für Privatpersonen und nicht für Unternehmens- oder Fanseiten möglich.

Anzeige

Wer nicht nur Bilder, sondern lustige Worte posten will, findet bei uns Inspiration:

GIF-Bilder bei Facebook posten, aber nicht hochladen

Ein bereits veröffentlichtes GIF-Bild kann wie jede andere Facebook-Meldung auch geteilt oder kommentiert werden.

Bei uns erfahrt ihr auch, wie es mit dem Posten von GIFs bei WhatsApp aussieht. Mit einem Online-Tool könnt ihr schnell und einfach GIF-Bilder aus YouTube-Videos erstellen. Wir zeigen euch auch, wie man selber animierte GIFs erstellen kann. Zahlreiche neue und witzige GIFs findet ihr unter anderem bei 9gag oder Tumblr.

Bei Kommentaren kann derzeit nur die GIF-Suche bedient werden. Ein Upload eigener Animationen oder das Posten einer GIF-URL klappt noch nicht, um mit einer Animation auf einen Aussage eines Facebook-Nutzers zu Antworten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige