Google

Rafael Thiel 2

Google ist ein global agierender Technologie- und Internetkonzern mit Hauptsitz im kalifornischen Mountain View, der den Profit mehrheitlich durch Werbung generiert. Das bekannteste Produkt des Unternehmens ist die gleichnamige Suchmaschine, die vielerorts eine Monopol-artige Stellung innehat. Ebenfalls bekannte Dienste sind Gmail, Chrome und Maps. Mit Android verwaltet Google ferner das weitverbreiteste Betriebssystem für mobile Endgerät. Seit 2015 ist das Unternehmen der Alphabet Holding untergeordnet.

Als Larry Page und Sergey Brin 1998 beschlossen, eine eigene Firma zu gründen, dürften sich die beiden Stanford-Studenten wohl kaum ausgemalt haben, dass Google knapp 20 Jahre später eines der wertvollsten Unternehmen der Welt sein wird. Was einst als Suchmaschine begann, ist heute eine der zentralen Anlaufstellen im Internet und gilt als treibender Innovator für Technologie im Allgemeinen. Das ausgerufene Ziel von Google ist es, „die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein zugänglich und nützlich zu machen.“ („to organize the world’s information and make it universally accessible and useful“).

Im Laufe der Zeit stieg Google in zahlreiche Branchen ein und führte eine vielzahl an Diensten ein. Im Oktober 2015 vollzog der Konzern darum eine Umstrukturierung und lagerte einige Sparten in eine eigens gegründete Holding namens Alphabet aus. Nur das Kerngeschäft bestehend aus Internetdiensten verblieb bei Google, dessen Führung fortan Sundar Pichai oblag. Der zuvor als CEO fungierende Larry Page wechselte zusammen mit Sergey Brin an die Alphabet-Spitze und beaufsichtigt von dort vor allem die etwas gewagteren Zweige á la Calico und Google X.

Die wichtigsten Google-Produkte im Überblick

Zu den Kommentaren

Kommentare

Produkte und Artikel zu Google

  • Googles Friedhof: 23 Projekte, die vom Mega-Konzern zu Grabe getragen wurden

    Googles Friedhof: 23 Projekte, die vom Mega-Konzern zu Grabe getragen wurden

    Google zieht mal wieder den Stecker. Nachdem im April der hauseigene „Facebook-Killer“ Google+ dichtgemacht wurde, hat es nun das nächste Projekt erwischt. Wir betrauern Googles jüngtes Opfer und werfen einen Blick auf die Schneise der Software-Zerstörung, die das Unternehmen bislang hinter sich gelassen hat.
    Robert Kohlick
  • Pixel 4: Google bestimmt, was gut für uns ist – zu Recht?

    Pixel 4: Google bestimmt, was gut für uns ist – zu Recht?

    Mit dem Pixel 4 (XL) hat Google erneut ordentliche Handys vorgestellt. Doch schon jetzt wird deutlich, dass der Konzern den Bogen vielleicht zu sehr überspannt hat. Wollen wir uns wirklich vorschreiben lassen, wie ein Smartphone zu bedienen ist?
    Simon Stich 4
  • Android: Google verändert, wie Smartphone-Updates installiert werden

    Android: Google verändert, wie Smartphone-Updates installiert werden

    Google hat mit dem Pixel 4 (XL) und Android 10 eine kleine Funktion eingeführt, die uns das Aktualisieren von Android durchaus erleichtern könnte. Andere Hersteller mussten da bislang wieder mal ihre eigene Suppe kochen. Doch die neue Art der Updates könnten auch ungewollte Folgen haben, wie sich zeigt.
    Simon Stich 3
  • Android WhatsApp to iPhone Transfer

    Android WhatsApp to iPhone Transfer

    Der Android WhatsApp to iPhone Transfer Download verschafft euch ein Tool, mit dem ihr Nachrichten des Messengers WhatsApp von einem Android-Gerät auf ein iPhone übertragen könnt.
    Marvin Basse 2
  • Google Pixel 4: Preis, Release, technische Daten, Bilder und Video

    Google Pixel 4: Preis, Release, technische Daten, Bilder und Video

    Android 10 ist bereits seit einiger Zeit verfügbar, jetzt hat Google mit dem Pixel 4 das passende Smartphone an den Start gebracht. GIGA hat sich einen ersten Eindruck von dem Referenz-Handy gemacht und verrät euch, was das Pixel 4 besonders gut macht und wo es Schwächen aufweist.
    Peter Hryciuk 7
  • Google Pixel 4: Livestream der Vorstellung hier jetzt anschauen

    Google Pixel 4: Livestream der Vorstellung hier jetzt anschauen

    Google wird jetzt mit dem Pixel 4 und Pixel 4 XL zwei Smartphones vorstellen. Doch es soll noch mehr geben. GIGA verrät euch, was heute auf dem „Made by Google“-Event 2019 vorgestellt wird und wie ihr dem Livestream der Präsentation folgen könnt.
    Peter Hryciuk
  • Pixel 4: Spart Google am falschen Ende?

    Pixel 4: Spart Google am falschen Ende?

    Google wird morgen das Pixel 4 und Pixel 4 XL offiziell vorstellen. Einen Tag vorher hat ein Händler es aber tatsächlich geschafft, noch die letzten Spezifikationen beider Smartphones zu leaken – und deckt so eine Schwäche des kleineren Pixel 4 auf.
    Peter Hryciuk 2
  • Google Pixel 4: Mit diesem Zubehör dürfte keiner gerechnet haben

    Google Pixel 4: Mit diesem Zubehör dürfte keiner gerechnet haben

    Das dürfte Apple und Samsung nicht gefallen: Angeblich ist ein ganz besonderes Google-Projekt doch nicht so tot, wie in den letzten Wochen berichtet wurde. Bei der Präsentation des Pixel 4 (XL) könnte Google tatsächlich noch eine waschechte Überraschung in der Hinterhand haben.
    Simon Stich
  • Pixel 4: Google soll noch eine Überraschung in der Hinterhand haben

    Pixel 4: Google soll noch eine Überraschung in der Hinterhand haben

    Zum kommenden Google Pixel 4 (XL) ist mittlerweile eigentlich alles bekannt – oder doch nicht? Angeblich will Google es nicht bei zwei Handys belassen. Mit einem dritten Modell der Pixel-Reihe könnte der Konzern sogar noch vor Apple eine zukunftsweisende Funktion integrieren. Was steckt dahinter?
    Simon Stich 1
  • Google Pixel 4 (XL): Beeindruckende erste Fotos der Kamera aufgetaucht

    Google Pixel 4 (XL): Beeindruckende erste Fotos der Kamera aufgetaucht

    Das Pixel 4 (XL) steht vor der Tür und jetzt sind auch erste Beispielfotos aufgetaucht, die direkt von der Dual-Kamera der Handys stammen sollen. Google hat sich wieder einmal ins Zeug gelegt und möchte die ohnehin schon sehr gute Kamera der Vorgänger erneut übertrumpfen. Fotos der Frontkamera gibt es auch zu sehen.
    Simon Stich 1
* Werbung